Welche politischen gesellschaftlichen kontinuitäten blieben nach 1945 wirksam

allein der Familienzusammenhalt, wo es noch oder schon möglich war - Stunde Null Am 30. April 1945 begeht Adolf Hitler in Berlin Selbstmord. Der Krieg ist verloren. Das deutsche Oberkommando unterzeichnet am 8. Mai 1945 im französischen Reims beziehungsweise am Morgen des 9. Mai in Berlin die bedingungslose Kapitulation. Fast 60 Millionen Menschen sind in Folge des Krieges und der nationalsozialistischen Herrschaft gestorben. Am Ende des Krieges – in der sogenannten Stunde Null – ist Deutschland fast vollkommen zerstört. Es fehlt an Nahrung und Kleidung, das Überlebensnotwendige ist nur über den Schwarzmarkt zu beschaffen. Das Leben in den vier Besatzungszonen entwickelt sich bereits in den ersten Jahren nach Kriegsende unterschiedlich. Mit Gründung der Länder und Durchführung von Kommunal- und Landtagswahlen wird in den Westzonen ein föderales System etabliert, während in der sowjetischen Besatzungszone ein zentralistisches Machtgebilde entsteht, das von kommunistischen Kadern gelenkt wird. Mit der Parole "Junkersland in Bauernhand" werden über 7000 Großgrundbesitzer enteignet, Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften und Volkseigene Betriebe werden eingerichtet. Alle Pläne der Alliierten, eine gesamtdeutsche Verwaltung zu schaffen, scheitern.- Planet Wissen - Stunde Null

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1719 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche politischen und gesellschaftlichen Kontinuitäten blieben nach 1945 noch wirksam?

Die von den Nazis 1941 bzw. 1944 eingeführten Postleitzahlen wurden in der BRD bis 1962 beibehalten.
In der Ostzone bzw. DDR existierte weiterhin die "Deutsche Reichsbahn".
Das Groß-Hamburg-Gesetz wurde nicht zurückgenommen, ebenso einige weitere Gebietsveränderungen, z.B. die Aufhebung der Eigenständigkeit der Hansestadt Lübeck.
Der von den Nazis verschärfte §175 wurde in der BRD bis 1969 nicht geändert.
Die von den Nazis verschärften Gesetze über Fahnenflucht und Wehrkraftzersetzung wurden in der BRD de facto beibehalten, so daß die Betroffenen keine Entschädigung einklagen konnten. Das wurde erst 1998 halbherzig geändert.
Die Wiedervereinigung Deutschlands mindestens in den Grenzen von 1938 war bis in die 70er Jahre das Ziel fast aller Parteien in der BRD, auch der SPD. Das war insofern eine Kontinuität, als damit der "Reichsgedanke" aufrechterhalten wurde.
Korrektur: "Mindestens in den Grenzen von 1937" muß es heißen. Darüber hinausgehende Ziele hatten einige rechte Parteien.
Nach Auskunft des Bundesjustizministeriums sind noch heute 29 Nazi-Gesetze auf Bundesebene unmittelbar gültig.
Gesetze aus der NS-Zeit, die bis heute gelten: Wo Adolf noch regiert - taz.de
Bezogen auf Deutschland gab es einen kompletten Neuanfang in politischer Hinsicht, gesellschaftlich blieb einiges bestehen,sozialer Zusammenhalt z.b.
Gab es nach dem Krieg keine Diskussion um eine juristische „Stunde Null“, eine pauschale Aufhebung aller im NS-Staat gesetzten Rechtsnormen?
„Durchaus“, sagt der Bremer Staatsrechtler Schefold – „allerdings kaum unter Juristen.“ Denn die seien in ihrer großen Mehrheit selbst Teil der NS-Justiz gewesen.


deutschland
Ist der Spruch "Jedem das Seine" in Deutschland wirklich verboten?

- oder verfasungsfeindlichen Organisationen oder so. Was in Deutschland so alles verboten sein soll. Ja,gell?- nicht. Wer hat dir denn ds erzählt? Das Internet und zur Nachfrage dann gleich mal hier reingestellt. Link? Dieser Spruch -


geschichte
Wie alt sind babylonische Rollsiegel im Schnitt?

- echt gehandelt, wenn der lückenlosen Eigentumsübergang nachgewiesen werden kann mittels eine Dokumentes/Gutachtens. -


null
Englisch: Unterscheidung zwischen dem Buchstaben 'O' und der Zahl '0

- Quelle: 0 - Wikipedia Der Punkt ist hier im Zentrum der Null. Den Punkt kann man nicht dahinterschreiben, wie von snickepie95 -- bei der Zahl nun hingehört und dummerweise auch nicht nachgefragt. Weiß das hier vielleicht jemand? ich nehme an, -