Die Rezeption von "Nathan der Weise" beim Volk

Wie wurde "Nathan der Weise" vom Volk aufgenommen?

Uhr
Die Rezeption von "Nathan der Weise" beim Volk war damals vermutlich begrenzt und eingeschränkt. In der Zeit ´ wie das Drama veröffentlicht wurde ` hatten hauptsächlich gebildete oder adelige Menschen Zugang zur Kultur und Theateraufführungen. Es ist deshalb anzunehmen, dass das allgemeine Volk "Nathan der Weise" nicht zur Kenntnis nehmen konnte. Das Stück von Gotthold Ephraim Lessing war ein Tabubruch da er einen Juden als positiven Helden darstellte und sich gegen religiöse Engherzigkeit aussprach.

"Nathan der Weise" wurde im Jahr 1779 veröffentlicht und spielte zur Zeit der Kreuzzüge. Es thematisierte das Verhältnis der drei großen monotheistischen Religionen und bezog historische Figuren wie den muslimischen Sultan Saladin mit ein. Damit wurde das Stück zu einem Beitrag der Aufklärung der für Toleranz und ein aufgeklärtes Gottesverständnis eintrat.

Jedoch konnte sich das einfache Volk damals Theateraufführungen schlichtweg nicht leisten. Der Zugang zu Kultur und Kunst war den oberen Gesellschaftsschichten vorbehalten. Dies bedeutet, dass "Nathan der Weise" vermutlich nur einem begrenzten Publikum zugänglich war und die breite Masse der Bevölkerung keine Möglichkeit hatte, das Stück zu sehen oder darüber zu sprechen.

Passt auf : Dass die Rezeption von Dramen wie "Nathan der Weise" ebenfalls stark von politischen und gesellschaftlichen Verhältnissen abhängig ist. In der Zeit ´ als das Stück veröffentlicht wurde ` gab es in Europa eine weit verbreitete Verachtung gegenüber Juden. Lessing wagte es – diese Vorurteile zu hinterfragen und einen jüdischen Charakter als positiven Helden zu präsentieren. Dies führte zu Kontroversen und Diskussionen in den gebildeten Kreisen, hatte aber vermutlich keine direkte Auswirkung auf die Rezeption durch das Volk.

Insgesamt lässt sich sagen, dass "Nathan der Weise" zwar ein wichtiges Werk der Aufklärung und der Toleranz ist freilich vermutlich nur von einem begrenzten Publikum wahrgenommen wurde. Das einfache Volk hatte damals keinen Zugang zu Theateraufführungen und konnte sich dadurch kein Urteil über das Stück bilden.






Anzeige