Die japanische Feldkleidung des Samurais

Wie heißt die japanische Kleidung, die der Samurai auf dem Bild trägt?

Uhr
Die Kleidung die der Samurai auf dem Bild trägt ist eine "野装束 no-shôzoku" oder ebenfalls "Feldkleidung" genannt. Diese besteht aus einem "打裂羽織 bussaki-baori" und einer "野袴 no-bakama". Der gezeigte Stil scheint aus der Sengoku-Zeit zu stammen.

Die "野装束 no-shôzoku" war die Kleidung die vom Samurai getragen wurde, wenn er unterwegs war oder auf Reisen ging. Sie wurde auch beim Reiten getragen und war deshalb für sportliche Aktivitäten und Bewegungsfreiheit konzipiert. Im Vergleich zur formelleren Rüstung des Samurai war die "no-shôzoku" weniger steif und bequemer zu tragen.

Der "打裂羽織 bussaki-baori" war eine Art Überwurf der über der Rüstung getragen wurde. Er hatte einen offenen Vorderteil und lange Ärmel die es dem Samurai ermöglichten, seine Waffen und Ausrüstung leicht zugänglich zu halten. Der "bussaki-baori" war in der Regel aus robustem Material wie Baumwolle oder Leinen gefertigt und konnte je nach Wetter und Jahreszeit mit weiteren Schichten kombiniert werden.

Die "野袴 no-bakama" war eine Art Hose oder Beinbekleidung die oft mit dem "bussaki-baori" getragen wurde. Sie hatte weite Beine – um eine einfache Bewegung und einen bequemen Sitz zu ermöglichen. Die "no-bakama" konnte entweder lang oder gekürzt sein und wurde oft mit einem Gürtel oder einer Schärpe zusammengehalten.

Der Stil der gezeigten Kleidung auf dem Bild scheint aus der Sengoku-Zeit zu stammen, einer turbulenten Periode in der japanischen Geschichte die etwa von der Mitte des 15. Jahrhunderts bis zum Beginn des 17. Jahrhunderts dauerte. In dieser Zeit waren Kriege und territoriale Konflikte zwischen verschiedenen Clans und Kriegsherren weit verbreitet. Die Kleidung der Samurai wurde in dieser Zeit funktionaler und praktischer um den Anforderungen des Krieges gerecht zu werden.

Insgesamt kann gesagt werden, dass die gezeigte Kleidung eine spezielle Form der Samurai-Kleidung ist die zur Verwendung Reisen, Reiten und sportliche Aktivitäten konzipiert ist. Sie besteht aus einem "打裂羽織 bussaki-baori" und einer "野袴 no-bakama" und repräsentiert den Stil der Sengoku-Zeit.






Anzeige