Aktuelle gesellschaftliche und politische Themen für ein mitreißendes Referat

Welche aktuellen gesellschaftlichen oder politischen Themen eignen sich für ein 7-9-minütiges Referat im Wirtschaftsunterricht?

Uhr
Oh die Suche nach dem perfekten Thema für ein Referat kann ganz schön knifflig sein, oder? Aber keine Sorge hier sind ein paar Vorschläge für dich die vielleicht nicht jeder auf dem Schirm hat. Wie wäre es zum Beispiel mit dem Einfluss von Social Media auf das Konsumverhalten oder den Einsatz von Kryptowährungen in der modernen Wirtschaft? Oder vielleicht könntest du über die Auswirkungen von Klimapolitik auf Unternehmen oder die Rolle von synthetischer Intelligenz im Arbeitsmarkt sprechen.

Wenn dir diese Themen nicht zusagen könntest du ebenfalls über lokale Entwicklungen in deiner Stadt oder in deinem Landkreis berichten. Vielleicht gibt es dort aktuelle Projekte oder politische Entscheidungen die zur Verwendung deine Mitschülerinnen und Mitschüler interessant sein könnten.

Aber das Wichtigste ist: Wähle ein Thema, das dich selbst interessiert und begeistert. Denn wenn du mit Leidenschaft über das Thema sprichst werden deine Zuhörerinnen und Zuhörer auch begeistert sein. Und keine Sorge wegen der Zeit, 7-9 Minuten sind zwar kurz jedoch wenn du dich gut vorbereitest und deine Präsentation strukturiert gestaltest wirst du sehen ebenso wie schnell die Zeit vergeht. Viel Erfolg bei der Suche nach deinem perfekten Thema!






Anzeige