Weiß man wieviele patronen bomben 1 2 weltkrieg verfeuert abgeworfen wurden sagt zahl
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Weiß man wieviele patronen und wieviele bomben im 1 und im 2 weltkrieg verfeuert / abgeworfen wurden? sagt mir bitte eine Zahl
Allein auf Hamburg fielen bei 216 Angriffen rund 107.000 Spreng- und 3,5 Millionen Brandbomben. Thomas Otto, Leiter des Referats Gefahrenerkundung Kampfmittelverdacht der Hamburger Feuerwehr, kennt die Zahlen auswendig.
Er hat die Beladungslisten der britischen Bomber studiert und die Statistiken der Bombenräumung seit Kriegsende. Die Blindgängerquote kann er recht genau bestimmen: Etwa 12,5 Prozent der über Hamburg abgeworfenen Sprengbomben – mit einem Gewicht von 50 Kilogramm bis zu zwei Tonnen – sind nicht detoniert.
Abzüglich der bereits geräumten Blindgänger bleiben 2900 Sprengkörper.
In Berlin vermutet man ebenfalls noch rund 3000 Fliegerbomben im Boden. Geht von ihnen eine Gefahr aus? »Ja«, sagt Thomas Otto, jede Bombe sei gefährlich. Aber man müsse nun nicht in Panik verfallen: »Eine Selbstdetonation hat es in Hamburg noch nicht gegeben.«
Zweiter Weltkrieg: Sie sind unter uns | ZEIT ONLINE
I. WK - die Zeppeline:
10 Angriffe mit 23.305 kg Bomben auf England
wieviel bomben warf die dt. luftwaffe im 2. wk über england ab - Google-Suche
Die Deutschen:
Am 26. April 1937 bombardierten deutsche Soldaten der "Legion Condor" die spanische Stadt Guernica. Es war der erste Auslandseinsatz der neuen NS-Reichsluftwaffe und der erste vernichtende Luftangriff auf ein ziviles Flächenziel in der Militärgeschichte.
Kommandeur der Auslandstruppe wurde zunächst Generalmajor Hugo Sperrle, als Stabschef fungierte Oberstleutnant Freiherr Wolfram von Richthofen. Die Legion gliederte sich ursprünglich in eine Jagdgruppe mit 27 Heinkel He 51, eine Kampfgruppe mit 30 Behelfsbombern Junkers Ju 52, eine Aufklärergruppe mit 6 He 45 und 12 He 70 und eine Seefliegertruppe mit 9 He 59 und 1 He 60, die von Mallorca aus operierten. Zur Bewaffnung der Flugzeuge gehörten Sprengbomben SC-50 Ida und SC-250 Irma von Rheinmetall-Borsig, Splitterbomben und Streubrandbomben B 1 E des Rüstungskonzerns IG-Farben. Letztere hatten eine Bombenhülle aus Magnesium mit einer Thermitladung, die bei 2400 Grad abbrannte und mit Wasser nicht gelöscht werden konnte.
Guernica - Geschichte eines Luftangriffs
wieso wurde spanien bombardiert wenn das ein verbündeteter war?
Spanien ǀ Die Bomber von Guernica — der Freitag
Die Legion Condor hat im Spanischen Bürgerkrieg zweifelhafte Berühmtheit erlangt. Mit der Legion Condor griff Hitler in den Bürgerkrieg ein, deutsche Kampfflugzeuge verhalfen dem putschenden General Franco zum Sieg.
Ohne die Unterstützung der deutschen Luftwaffe hätte der putschende General Franco den spanischen Bürgerkrieg kaum für sich entscheiden können. Rund 20.000 Wehrmachtssoldaten kamen in der Legion Condor zum Einsatz. Zurück in Berlin wurden die Soldaten 1939 mit großer Parade gefeiert, auf der "Spanischen Allee", die diesen Namen bis heute behalten hat.
Der spanische Bürgerkrieg war für die deutsche Luftwaffe die Gelegenheit, ihre Flugzeuge und neue Wege der Kriegführung zu erproben, so wie sie Wolfram von Richthofen, der letzte Kommandeur der Legion Condor, später auch im Polenfeldzug und in Frankreich anwenden konnte. Opfer unter der Zivilbevölkerung spielten für ihn keine Rolle.
http://www.dradio.de/dlr/sendungen/kalender/283310/