Tipps zum Überstreichen von lila Wandfarbe

Wie kann ich dunkel lila Wandfarbe effektiv und schnell überstreichen, um sie wieder weiß zu bekommen? Gibt es spezielle deckende Farben dafür?

Uhr
Beim Überstreichen einer dunkel lila Wandfarbe, um sie wieder weiß zu bekommen, gibt es verschiedene Tipps und Tricks, die helfen können. Zunächst ist es wichtig, hochwertige Farben mit guter Deckkraft zu verwenden, da es große Unterschiede in der Qualität gibt. Günstige Baumarktfarben haben oft eine mangelnde Deckkraft und es könnte mehrere Anstriche benötigen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Es ist daher ratsam, etwas mehr Geld für eine hochwertige Malerfarbe auszugeben.

Eine Alternative zum Überstreichen ist das Abziehen der Tapete, falls die Wände zuvor tapeziert waren. Das Abziehen der Tapete kann einfacher sein als mehrere Anstriche und kann Zeit sparen. Sollte die Tapete bereits entfernt sein oder dies keine Option sein, kann auch das Überkleben mit neuer Tapete erwogen werden. Nach dem Überkleben kann die neue Tapete dann gestrichen werden.

Es gibt auch spezielle, stark deckende Farben, die als "Doppeldecker" bezeichnet werden. Diese sind in der Regel etwas teurer, können aber das Überstreichen in weniger Schritten ermöglichen. Einige Marken, die empfohlen werden, sind Caparol Indeko Plus, Dinowa und Conpart.

Eine weitere Option ist der Einsatz von Isolierfarben. Diese speziellen Farben enthalten Lösungsmittel, die verhindern, dass die ursprüngliche Farbe durch den neuen Anstrich hindurchschimmert. Isolierfarben sind jedoch teurer als normale Wandfarben und können in der Regel über 100 Euro für 12,5 Liter kosten.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Überstreichen einer dunkel lila Wandfarbe mehrere Anstriche erfordern kann. Je dunkler der Farbton, desto schwieriger kann es sein, ihn zu überdecken. Es kann hilfreich sein, sich auf mehrere Anstriche vorzubereiten und Geduld zu haben, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Zusammenfassend gibt es verschiedene Möglichkeiten, um dunkel lila Wandfarbe effektiv und schnell zu überstreichen. Die Verwendung von hochwertigen Farben mit guter Deckkraft, das Abziehen der Tapete, das Überkleben mit neuer Tapete oder der Einsatz von speziellen, stark deckenden Farben können alle dazu beitragen, die lila Wand wieder weiß zu bekommen.






Anzeige