Weis wie man gegen schmerzen zahnspange tun außer warten

Wenn dich die Spange wund reibt, gibt es Wachs, von dem du ein Klümpchen auf die Stelle der Spange klebst - als Puffer. Das müsstest du beim Kieferorthopäden kriegen. Wenn´s das nicht ist, dann ruf den Kiefernorthopäden an und lass dir einen kurzfristigen Termin geben. Wenn du Schmerzen hast, kannst du i.d.R. am selben oder am nächsten Tag vorbeikommen. , Ugge

11 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1658 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Weis einer, wie man etwas gegen schmerzen bei einer zahnspange tun kann, außer warten?

Die Zahnspange darf drücken aber nicht schmerzen. Geh zum Zahnarzt und lass die Ursache beheben.
Laß dir die Spange rausmachen, sie wird eh nur deinen Zahnschmelz zerstören
Da muß ich leider widersprechen! Nicht die Spange, sondern eine mangelhafte Mundhygiene in dieser schwierigen Phase machen den Schmelz kaputt!
, Chica
Hallo Chica:
wenn man an eine mineralische Substanz eine mechanische Spannung anlegt, wandern Gitterfehler an die Stelle an der die spannung angelegt wird. das ist bei zahnschmelz nicht anders als bei allen anderen mineralen!
Wann kapieren das die kieferorthopäden endlich?
Durch die nach außen gewanderten Guitterfehler wird der Zahnschmelz leichter angreifbar durch säuren aber die Komplexbildungskonstante und die Madelungkonstante werden durch solche Vorgänge z. t. so stark herabgesetzt, daß ein Angriff durch Säuren sogar bei 1-2 pH-Einheiten geringer als gewöhnlich, erfolgreich ist.
Nachzulesen in jedem gescheiten Mineralogiebuch.
Ich frage mich dauernd warum die Zahnärzte das ignorieren!
Oder kannst du mir die hohe Totalverlustrate von Backenzähnen erklären, an denen die brackets angebracht werden?
Hi Matthias!
Diese Statistik bezügl. der Totalverluste von Backenzähnen durch KFO kenne ich leider nicht, hast du vielleicht einen Link oder Buchtipp für mich?
Ich weiß allerdings sehr wohl durch meine Tätigkeit als Prophylaxefachkraft, daß gerade die ersten großen Backenzähne gerne mal bei der Pflege vernachlässigt werden, oft auch im Glauben, daß es noch Milchzähne seien, die eh ausfallen!
Das mit dem leicht angreifbareren Schmelz durch Gitterfehler kann ich nicht wirklich beurteilen, auf dem Gebiet kenne ich mich nicht aus! Allerdings ist es klar, daß eine erschwerte Putzsituation erst recht vermehrte Aufmerksamkeit, gründlichere Pflege und eine verstärkte Fluoridierung erfordert!
, Chica
Gebe Dir da Recht chica-rubia, auch ich beobachte das in der Praxis. Du hast zwar auf einer Seite Recht mit der Säure und dem Gitter aber wenn die Kids zum einfärben in die Prophlaxe kommen sieht das nicht gut aus. Und wenn dann nach 3 Jahren die Spange runter kommt sieht man die weissen Entkalkungen von der Säure darum gibt es jetzt schon in der KFO durchsichtige Breackest, die man von palatinal und lingual befestigen kann. Und die Mundhygiene ist nun mal das A und O.
Einen schönen Abend noch.
ich kenne viele die nach dem zahnspangen tragen wunderschöne und weiße zähne hatten
Naja ich glaube auch, daß Hygiene das A&O bei den Zähnen ist, allerdings sind die von mir dargelegten Argumente nicht zu vernachlässigen. Ich frage mich, wann da die Ärzte und die Mineraolgen zusammenarbeiten und ihre Erkenntnisse teilen. Man bekommt auch das härteste Mineral mit einer relativ geringen Zugspannung klein.
Und wenn ich unter Bekannten und Freunden nach ersetzten Backenzähnen frage bekomme ich oft die Antwort: Ich hatte eine Spange"
Bei mir ist das so, daß die Zähne einfach zerschoert sind. Da ist die ursprüngliche Härte völlig hinüber und wenn ich Zahnschmelz mikroskopiert habe entdeckte ich alle Anzeichen einer mechanischen Belastung. An den Zähnen, die mir vor der Spange gezogen wurden entdeckte ich diese mechanische Beanspruchung nicht.
Mein Fazit daraus:
Möglicherweise gibt es keine Hygiene, die gut genug ist, um einen mechanisch beanspruchten Zahn zu schützen. Der Schwerpunkt der Aussage liegt auf dem Wort "praktikabel".
Möglicherweise ist dieses Thema aber auch eine eigene Frage wert, damit wir hier nicht als Experten einen jungen Menschen verunsichern, der gerade eine Spange trägt.
Falls jemand dazu interessiert ist und eine Frage stellt, schickt mir doch bitte den Link
N´Abend Matthias!
Deine AW hat mich nicht in Ruhe gelassen, und ich hab heute mit meinem Chef darüber gesprochen! Ihm ist allerdings auch keine einzige Studie zu diesem Thema bekannt - und er hat früher auch selbst KFO gemacht! Er tendiert bei dem Thema auch eher zu meiner Meinung, was die mangelnde Hygiene und Zahnpflege in einer solch diffizilen Situation angeht!
Was denkst Du darüber, als Mineraloge selbst eine solche Studie zu verfassen? Ich wäre Dir bei der Datenbeschaffung auch gern behilflich. ich hab schließlich genug Patienten dafür! , Chica
Man müsste von kaputten Zähnen Dünnschliffe machen
Man sollte auch Daten zu Zähnen haben, die nicht unter Zugspannung standen! Patienten.
Man könte aber auch eine Modellierung anhand von künstlichen Zahnschmelz machen
Ich denke das ist eine Riesenmenge Arbeit
Ich kann höchstens suchen, ob ich die Fotos meiner Zahnschmelzdünnschliffe noch finde, aber repräsentativ ist das nicht.
Ic denke mal drüber nach, wie das zu bewerkstelligen wäre.
wenn du schmerzen mit deiner zahnspange hast,solltest du zum zahnarzt gehen! unter schmerzen ist es bestimmt nicht angenehm.
Wenn du die Zahnspange relativ neu hast ist das normal da heißt es nur abwarten, joghurt und suppe essen, und bei starken schmerzen kühlen oder öfters mal den mund durch spülen.
Hast du die Zahnspange schon lange und es sind bestimmte "rissstellen" hilft der obengenannte wachs. Sind es keine Rissstellen wende dich an deinen Kieferorthopäden