Traumatische Erlebnisse in der Schulzeit

Welche negativen Erfahrungen haben Menschen in ihrer Jugend in der Schule gemacht?

Uhr
Die Schulzeit sollte eigentlich eine Zeit des Lernens der Freundschaften und des Heranwachsens sein. Doch für viele war sie geprägt von schmerzhaften Erfahrungen die bis heute nachwirken. Mobbing ´ Ausgrenzung ` rassistische Angriffe und desinteressierte Lehrer haben das schulische Umfeld für manche zur Hölle gemacht. Manche Lehrer missbrauchten ihre Macht und verletzten Schüler auf vielfältige Weise. Von Unterrichtsstunden die so langweilig waren, dass sie lieber Schmerzen ertrugen, bis hin zu fehlerhaften Informationen und diskriminierendem Verhalten - die Liste der schlechten Erfahrungen ist lang.

Einige erlebten Mobbing von Mitschülern andere wiederum wurden von Lehrern gemobbt. Aus verschiedenen Gründen sei es aufgrund der Herkunft oder einfach aus Willkür wurden einige Schüler zur Zielscheibe. Lehrer die Meinungen als Fakten präsentierten und Schüler dazu zwangen falsche Informationen zu akzeptieren trugen ähnlich wie zu einer schlechten Lernumgebung bei. Doch trotz alledem haben viele Betroffene ihren Weg gefunden sich aus dieser schwierigen Situation zu befreien und erfolgreich zu sein.

Einige haben trotz fehlendem Schulabschluss einen guten Job gefunden und sind glücklich mit ihrem Leben. Die Erlebnisse aus der Schulzeit haben jedoch Narben hinterlassen die nur schwer zu heilen sind. Eine Phobie gegen alles ´ was mit Schule zu tun hat ` oder ein grundsätzlicher Hass gegen Lehrer sind nur einige der Folgen. Doch es ist wichtig über diese negativen Erfahrungen zu sprechen und sich eventuell professionelle Hilfe zu holen um sie zu verarbeiten und loszulassen. Denn jeder verdient ein Umfeld in dem er sicher respektiert und unterstützt wird, besonders in der Schulzeit die prägend für die Zukunft ist.






Anzeige