Was man gegen übersäuerten magen tun nahrungsmittel sich nehmen welche vermeiden

Kann ich denn Naturjoghurt essen? Dann mische ich diesen mit Haferflocken.

12 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1726 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was kann man gegen einen übersäuerten Magen tun? Was für Nahrungsmittel sollte man zu sich nehmen und welche vermeiden?

Vermeiden sollte man alle Nahrungsmittel, die man schlecht verträgt. Wenn die Beschwerden besonders stark sind, hilft oft eine kurzfristige Schondiät mit Haferflockensuppe.
Auf Alkohol möglichst verzichten und wenn es geht auch nicht rauchen
Was ist eine Haferflockensuppe? Einfach Haferflocken in Wasser einweichen?
Eher in Milch mit etwas Vanillezucker, Zucker und Butter
schau mal hier:
Haferflockensuppe - Rezept
keine Ursache. hier noch was:
Bei Übersäuerung helfen 1-2 Gläser Wasser vor dem Essen! Mehr kleine Mahlzeiten am Tag binden die überschüssige Magensäure besser ab und sorgen so für Schmerzlinderung!
http://www.dr-kropf.de/aktuelles/mehr39-1.htm
Meide alles, was bei Dir "auf den Magen schlägt", weil es zu einer Reizung kommt, die zu einem Säureausschuss führt.
Wie z.B. große Mengen essen und dann wieder nichts - besser: mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt.
Kaffee, Zigaretten, Alkohol sollten tabu sein.
Gemüse wird am besten gekocht vertragen.
Gut kauen - langsam essen.
Und ja, viele vertragen Joghurt, aber das sollte man selbst ausprobieren. Haferflocken und andere erhitzte Kohlenhydrate sind prima, aber nicht Zucker, rohes Obst , scharfes Essen und viele Gewürze. Auch Pilze, Paprika und Bohnen und dergleichen sind prinzipiell schwer verdaulich und schlagen bei vielen gleich mit Säureproduktion an.
Viel Erfolg & Alles Gute
sehr, ich rauche nicht, Kaffee trinke ich auch nie, und Alkohol nur selten in Gesellschaft. Also das alles nehme ich derzeit überhaupt nicht zu mir. Esse gerade eine Mischung aus Naturjoghurt und Haferflocken. für die vielen Infos
Ich weiß ja nicht, wie Du zu einem 'übersäuerten Magen' kommst, aber in der Schwangerschaft z.B. wird u.a. roher Kartoffelsaft empfohlen oder eben Heilerde.
Wenn Du so jung bist bist auf deinem Avatar, dann solltest Du dringend den Arzt zur Beratung aufsuchen! Manche Menschen leiden unter Übersäuerung aus vielerlei Gründen, die es medizinisch abzuklären gilt. Wenn dein bisheriges Essverhalten eine Normalität in der Hinsicht begünstigen sollte, die dann nicht eintrifft, liegt das Problem nicht am Essen!
Gute Besserung
Ja ich war am Montag und Dienstag beim Arzt, Grund allerdings ist mein schon über 2-wöchiger Durchfall. Ich muss leider auf Ergebnisse warten und bis dahin kann ich nur Tabletten gegen Durchfall nehmen. Da ich erst wieder morgen bzw. Montag zum Arzt gehe , will ich bis dahin wenigstens irgendwas gegen die Übersäuerung tun.
Ich bin 27, so jung also auch nicht mehr. Schwangerschaft kann ich 100% nicht ausschließen, das wäre wahrscheinlich die nächste Anlaufstelle, wenn der Arzt nichts findet.
Nein nein, schwangerschaftsbedingte Übersäuerung findet erst mit deutlichem Wachstum des Bauchraums/Fetus statt, das solltest Du nicht vermuten.
Durchfall und Übersäuerung sind wiederum weitere Anzeichen für eine andere Problematik (genau aus diesem Grunde sollten hier keine ärztlichen Ratschläge gegeben werden, weil weder die Krankheitsgeschichte, noch die aktuelle Problematik wirklich bekannt ist und jeder "Hinz- und Kunz" seine wertende Meinung abgeben kann.
Möglicherweise hast Du gar keine Übersäuerung, sondern eine Nahrungsmitelunverträglichkeit, z.B. von Lactose oder dergleichen. So etwas ist eine Detektivarbeit in der Lebensgeschichte.
Was auch jedem Arzt hilfreich ist: Schreibe Dir auf, was Du gegessen hast und finde heraus, ob es da einen Zusammenhang mit körperlichen Beschwerden gibt.
Genau deswegen hab ich "nur" wegen Übersäuerung gefragt, weil ich eben nur die Symptome bis morgen bzw. Montag lindern wollte. Zum Arzt gehe ich ja sowieso. für die vielen Hinweise
Andere "harmlose Empfehlungen" sind (neben dem "mehrere Mahlzeiten über den Tag verteilt" und nicht scharf/salzig/fettig vor allem "sanfte Kohlenhydrate", eben auch viel Wasser trinken , Kartoffeln essen, Kartoffelsaft trinken, Heilerde, Haferflocken, und eventuell sogar kopferhöht schlafen.
Das schaffst Du schon
Probier es mal mit Schüssler Salz Nr.9 Natrium phosphoricum Bei Sodbrennen und sauren Aufstossen nach dem Essen 3-6 Tabletten im Mund zergehen lassen das kann man bedenkenlos auch länger nehmen hilft super.