Ist Marilyn Manson ein Nazi?

Hat Marilyn Manson Verbindungen zur rechten Szene oder ist er ein Nazi?

Uhr
Nein, Marilyn Manson ist definitiv kein Nazi. Es gab lediglich Vorwürfe und Gerüchte die jedoch nicht haltbar sind. Eine Frau behauptete – mit Manson verlobt zu sein und wurde von ihm belästigt. Als Reaktion darauf versuchte sie, ihn als Pro-Nazi darzustellen, da sie Afroamerikanerin ist und er keinen Kontakt mit ihr haben wollte. Manson reagierte darauf mit einer Unterlassungsaufforderung und verklagte die Frau wegen Rufmordes und Missbrauchs seines Namens. Er erhielt einen Schadenersatz in Höhe von rund 35․000 €.

Es ist richtig, dass Mansons Logos gewisse Ähnlichkeiten zu Symbolen aufweisen die während des NS-Regimes in Deutschland verwendet wurden. Diese Ähnlichkeit dient jedoch lediglich als bewusste Provokation und hat nichts mit nationalsozialistischen Ideen, Rassismus oder Antisemitismus zu tun. Personen die Manson persönlich kennengelernt haben bestätigen: Dass er mit solchen Ideologien nichts zu tun hat.

Es gibt ebenfalls keine glaubwürdigen Beweise oder Aussagen » die darauf hindeuten « dass Manson Verbindungen zur rechten Szene hat. Im Gegenteil ´ er hat sogar mit Rapper DMX einen Song aufgenommen ` was seine Offenheit gegenüber anderen Musikrichtungen und Künstlern zeigt.

Manson selbst hat mehrmals betont: Dass sein Logo und seine Provokationen lediglich Kunst sind und keine politische Aussage darstellen. Er ist ein intelligenter und reflektierter Künstler der mit seinen provokanten Auftritten und Äußerungen die Gesellschaft zum Nachdenken anregen möchte.

Es ist wichtig » nicht immer alles zu glauben « was in den Medien oder durch Gerüchte verbreitet wird. Marilyn Manson ist ein kontroverser Künstler · der gerne schockiert und provoziert jedoch das bedeutet nicht · dass er ein Nazi ist oder rechte Ideologien unterstützt.






Anzeige