Was heißt lsd übersetzt
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was heißt LSD übersetzt?
Beatles - Lucy In The Sky With Diamonds - YouTube
Ist die Abkürzung für Lysergsäurediethylamid.
LSD – Wikipedia
Lysergsäurediethylamid ist ein halluzinogenes Ergolin. Pharmazeutisch gehört LSD zur Gruppe der serotoninverwandten psychedelischen Substanzen. LSD ist eines der stärksten bekannten Halluzinogene.
.
Seine halluzinogene Wirkung entdeckte Hofmann am 16. April 1943 durch Zufall, nachdem er die Substanz vermutlich durch die Haut absorbiert hatte. Er wiederholte dieses Erlebnis am 19. April 1943 durch die Einnahme von 250 Mikrogramm LSD. Verglichen mit der Wirksamkeit der damals bekannten Mutterkornalkaloide, entsprach das der kleinsten Menge, bei der man noch eine Wirkung hätte erwarten können. Es stellte sich jedoch heraus, dass diese Menge bereits dem fünffachen der normal wirksamen Dosis von LSD entsprach. Dieses Datum gilt heute als Zeitpunkt der Entdeckung psychoaktiver Eigenschaften des LSD; der Jahrestag wird von popkulturellen LSD-Anhängern als „Fahrradtag“ gefeiert, da Hofmann am Beginn seines Rauscherlebnisses mit dem Fahrrad nach Hause fuhr.
Chemie
LSD ist eine chirale Verbindung mit zwei Stereozentren an den Kohlenstoffatomen C-6a und C-9. Somit können theoretisch vier verschiedene Stereoisomere von LSD existieren. LSD, genauer D-LSD, besitzt die absolute Konfiguration. Das C-6a Isomer L-LSD existiert nicht in der Natur und wird auch bei der Synthese aus D-Lysergsäure nicht gebildet. Die beiden C-9 Isomere D-LSD und D-iso-LSD konvertieren rasch in Anwesenheit einer Base, wie z.B. das Diethylamin, das in der Synthese mit D-Lysergsäure bzw. deren funktionellen Derivaten kondensiert wird.
.
Wirkung
Subjektives Erleben
LSD verändert durch seine pharmakologische Wirkung die individuelle Wahrnehmung so, dass sie dem Konsumenten als intensives Erleben erscheinen, das Zeitempfinden verändert wird und Umgebungsereignisse deutlicher hervortreten. Dies wird vom Konsumenten als Mehrerleben innerhalb einer kürzeren Zeitspanne registriert. Hinzu kommen optische, sensorische und akustische Halluzinationen. Diese müssen nicht unbedingt als Halluzination erfahren werden, sondern können auch als differenziertere Wahrnehmung gegenüber vergleichbaren Erfahrungen ohne LSD-Wirkung erscheinen. Reale Gegenstände können als plastischer empfunden und wie in Bewegung befindlich erlebt werden.
Bei manchen Konsumenten können auch lange nach der Einnahme von LSD psychische Veränderungen auftreten, sogenannte Flashbacks. Die beschriebene totale Ich-Auflösung ist eher auf ein Hängenbleiben in einem gerade erlebten Zeitelement zurückzuführen , und wird als ein möglicher Zustand im Zuge beschrieben. Die Probanden sind in den allermeisten Fällen sehr klar und sich ihrer Situation bewusst, auch wenn sie selbst willentlich keinen direkten Einfluss auf ihre Wahrnehmung haben."
mehr unter LSD – Wikipedia
In meiner Jugend sagte mann ,Lauwarm, SauDumm.
LSD + DSL =
http://video.google.com/videoplay?docid=-7258896287489458266
Lucy in the Sky with Diamonds - YouTubekopieren
Beatles - Lucy In The Sky With Diamonds - YouTube
Das ist wieder einmal ein von den ganz unnötigen Fragen: Gib unter Google "lsd" ein und du erhältst 14'700'000 Webseiten vorgeschlagen. Auf der Hälfte davon (also auf ca. 7'000'000 Seiten) dürftest Du die Antwort auf Deine Frage finden. Es erstaunt schon immer wieder, wie viele offenbar wissen, wie man in Lycos i.Q. fragen stellt, nicht aber, wie man sich im WWW orientiert.