Was bringt man viel trinkt

Es kommt nicht darauf an viel zu trinken, sondern ausreichend zutrinken. Wenn ein normaler Tag mit wenig Arbeit und angenehmen Temperaturen ist, braucht man nur 1,5 bis 2 Liter. Macht man viel Sport am gleichen Tag und schwitzt viel, na dann können es auch mal 3 bis 4 Lieter sein. Mehr hier: Tipps zum richtigen Trinken beim Joggen

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1508 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was bringt es, wenn man viel trinkt?

Für dein Allgemeines Wohlbefinden ist es auf jeden Fall das Beste, was du tun kannst. Du solltest aber darauf achten, WAS du trinkst. 2 Liter Cola oder Fanta am Tag sind natürlich nicht so förderlich wie 2 Liter Wasser jeden Tag. Viel Wasser täglich ist außderdem gut für die Haut und gut für deine Leistungsfähigkeit.
Naja, viel Trinken hält den Kreislauf auf Trab.
Wenn man nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt, dann holt sich der Körper die Flüssigkeit, die er braucht aus dem Blut.
Kennt bestimmt jeder dann, Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche.
Wasser, Kräutertee, Saftschorlen sind dabei wohl am gesündesten.
Ich möchte nur anfügen dass die gerne genannten "1,5 bis 2 Liter Flüssigkeitsbedarf pro Tag" sich nicht auf das Trinken sondern auf die gesamte Flüssigkeitsaufnahme beziehen, also auch auf die Flüssigkeit welche mittels Nahrung aufgenommen wird. Dass trotzdem immer wieder das Mantra von den "2 Litern pro Tag" heruntergebetet wird sagt doch einiges über die Qualität solcher Aussagen aus.
PS: Angaben "wie viel man Trinken soll" sind eh sinnlos weil das von zu vielen Faktoren abhängt und das Optimum gar nicht definiert ist. Also ein Bauarbeiter in der Wüste muss sicher anders trinken als ein norwegischer Bürosklave. Außerdem kann man auch "Übertrinken", daher ist "soviel 'reindrücken wie nur möglich" ist sicher kein guter Ratschlag.
Ich persönlich habe es gelernt insbesondere auf Wanderungen lieber zu viel als zu Wenig Wasser mit zu nehmen, immer etwas vor dem Durst zu trinken -- also nicht erst abzuwarten bis einem die Zunge aus dem Hals hängt, und regelmässig kleine Mengen zu trinken. Im Gegensatz zum Hungergefühl, das man problemlos auch mal ignorieren kann, ist das Durstgefühl eher so etwas wie die letzte Warnung.
Man kann aber auch zuviel trinken. Dies belastet die Nieren und den Kreislauf auch.
Die Menge an Flüssigkeit, die ein Mensch braucht, hängt meistens davon ab, was er ißt und was er tut , wo er sich aufhält.
zu viel trinken ist auch nicht gut ;), da hat emir007 schon recht!
joa, bei diesen Dingen trinkt man nur mehr, weil der Körper auch viel Flüssigkeit verliert
Darum sollte man in der Wüste oder als Teilnehmer an der T.d.F. mehr trinken als gewöhnlich
Wieviel ein Mensch an Wasser braucht ist auch Abhängig von Körpergröße und -gewicht. Aber es ist allgemein gut, viel Wasser zu trinken. Wer viel trinkt fühlt sich fitter, da die Körperorgane auch das Wasser bekommen, das sie brauchen. Zu wenig konsumiertes Wasser kann z.B. zu Schwindelgefühlen, Schwäche und Konzentrationsstörungen führen.
Wasser wirkt ausserdem als Appetitzuegler. Ein Glas vor dem Essen getrunken soll anscheinend das Hungergefuehl daempfen.