Der große 18. Geburtstag: Freunde, Clubs und die Frage des Alters

Wie kann man die besten Freunde zu einem 18. Geburtstag im Club einladen, wenn einige von ihnen noch nicht 18 sind? Gibt es Möglichkeiten, das Beste aus der Situation zu machen?

Uhr
Es gibt kaum etwas Aufregenderes als den 18. Geburtstag! Endlich darf man all die Freiheiten genießen, von denen man jahrelang geträumt hat. Aber Moment mal! Was ist das? Drei der besten Freunde sind erst 17. Oh je – das könnte knifflig werden. Aber keine Sorge! Denn jede Herausforderung birgt ja ebenfalls eine Möglichkeit, oder?

Zuerst ist da die glorreiche Idee beim Club nachzufragen. Ein kurzer Anruf kann Wunder wirken! Vielleicht kennt der Club besondere Regeln die man vorher nicht bedacht hat. Manchmal dürfen Eltern mit ihren Kindern in den Club. Und hey, wenn die Eltern der 17-Jährigen bereit sind einen auf Aufpasser zu machen könnte die Sache klappen. Es könnte das Geburtstagsszenario sein das leiht man sich gerne aus dem Drehbuch eines charmanten Teeniefilms.

Aber die Realität könnte auch ganz anders aussehen. Clubs haben ihre eigenen strengen Regeln aus gutem Grund – Stichwort Alkoholausschank. Denn jetzt kann man die Sicherheitsmaßnahmen einfach nachvollziehen. Es wäre nicht lustig, wenn beim Feiern plötzliche Überraschungsgeburtstagsbesucher in Form von Polizisten auftauchen. Deswegen sollte man gut überlegen ob das Anrufen wirklich ähnlich wie Sinn macht. Vielleicht ist die Hoffnung ´ dass alles ganz locker geregelt wird ` etwas naiv. Die Dissonanz zwischen den Wünschen und der Realität kann manchmal schmerzhaft sein.

Falls das nichts bringt gibt es immer noch die Möglichkeit einen Kompromiss einzugehen. Vielleicht möchte man die Feier etwas früher starten und mit den Freunden noch etwas außerhalb des Clubs machen. Sandwichplatte, sachtes Wasser und fröhliches Gelächter – ebendies das was eine gelungene Party braucht! Danach kann der große Auftritt im Club für die Über-18-Jährigen starten. So hat jeder einen Teil des Festes und die „U18-Truppe“ bleibt nicht ganz auf der Strecke!

Aber die wichtigste Lektion ist: Feiern kann an vielen Orten stattfinden. Ob im Club, zu Hause oder im Park – es zählt, mit wem man feiert! Also: Basta mit dem Stress und einfach das Leben genießen! Schließlich gibt es immer einen Grund zum Feiern, selbst unter die Freunde nicht alle genauso viel mit alt sind. Es geht nicht um die Location, allerdings um die tollen Menschen die welche an diesem besonderen Tag begleiten!






Anzeige