Was aufgabe haben roten blutkörperchen passiert weniger werden
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was für eine Aufgabe haben die roten Blutkörperchen - was passiert, wenn es weniger werden?
Hallo!
Wie BionadeFreak bereits geschrieben hat, sind sie für den Sauerstofftransport im Blutgefäßsystem verantwortlich.
Sie nehmen in den Lungenkapillaren oder Kiemen den Sauerstoff auf und transportieren ihn über den arteriellen Kreislauf bis in die arteriellen Kapillaren der Gewebe und Organe, von wo der Sauerstoff an die Zellen wieder abgegeben wird. Für die Bindung und den Transport des Sauerstoffs ist das Hämoglobin im Inneren der Erythrozyten verantwortlich. Hämoglobin transportiert teilweise auch das Kohlendioxid zurück aus den Geweben.
In einem gesunden, erwachsenen Menschen befinden sich etwa 25 Billionen rote Blutkörperchen, mit einer Gesamtoberfläche von 4000 m². Der Körper erneuert davon täglich ca. ein Prozent , was 2.000.000 in jeder Sekunde entspricht.
Wenn man zu wenig rote Blutkörperchen hat, leidet man unter Blutarmut. Meistens ist Eisenmangel der Grund dafür.
Haut und Schleimhäute sind durch Blässe gekennzeichnet, wobei zumindest die Hautblässe abhängig von der Hautfarbe nicht immer leicht erkennbar ist. Durch Unterversorgung des Gehirns mit Sauerstoff können Kopfschmerzen, Tinnitus, Übelkeit, Synkopen , Schlaflosigkeit, Konzentrationsprobleme und visuelle Probleme auftreten. Hypoxie des Myokards führt zu Angina pectoris. In Folge der Hypoxie in den Nieren kann es zu mikroskopischer Hämaturie, einer leichten Proteinurie, und Rückhalt von Salz und Wasser kommen. Weiterhin können, bei länger anhaltender Anämie, brüchige Finger- und Fußnägel, Haarausfall und Spliss beobachtet werden.
Da der Körper versucht den Sauerstoffbedarf der Gewebe trotz der verminderten Sauerstofftransportkapazität des Blutes zu decken treten Hyperventilation und Tachykardie auf.
Quellen:
Erythrozyt – Wikipedia
Anämie – Wikipedia
Linda
Die roten Blutkörperchen , transportieren den Sauerstoff von der Lunge zu den Zellen. Werden diese weniger, kommt es zum Sauerstoffmangel. Kurzatmigkeit, Müdigkeit in Extremfällen Bewusstlosigkeit bis Tod.
Die Erythrozyten oder roten Blutkörperchen dienen dem Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid. Sie enthalten Hämoglobin, ein Protein, das für Sauerstoffbindung und -transport im Blut verantwortlich ist und aus dem eigentlichen Eiweiß Globin und der Häm-Gruppe, die mit Eisen einen Komplex bildet, besteht. Dieses Eisen verleiht dem Blut von Wirbeltieren seine rote Farbe.
Zu wenig rote Blutkörperchen nennt man Anämie und kann zum Tod durch Sauerstoff-Unterversorgung und CO2-Übersättigung führen.
Die CO-Vergiftung beruht z.B. darauf, dass dem Hämoglobon der Sauerstoff entrissen wird, ähnlich wie bei der Blausäure
genau sie transportieren den sauerstoff durch den körper und wenn sie das nicht mehr tun ist das nicht sehr gut. kann zu organschäden führen bis zum tot