Wie lange kann ich noch mit nur noch 4% Bremsflüssigkeit fahren?

Ich war neulich in der Werkstatt und mir wurde gesagt, dass ich meine Bremsflüssigkeit wechseln lassen sollte. Ich habe noch ca. 4% Flüssigkeit im Behälter. Wie lange kann ich damit noch fahren?

Uhr
Bei nur noch 4% Bremsflüssigkeit im Behälter ist es definitiv an der Zeit die Flüssigkeit wechseln zu lassen. Bremsflüssigkeit ist ein entscheidender Bestandteil des Bremssystems und ihre richtige Funktion ist essenziell für die Sicherheit des Fahrzeugs. Es ist wichtig zu verstehen, dass die Bremsflüssigkeit im Laufe der Zeit Feuchtigkeit aufnimmt, insbesondere wenn sie älter wird. Dies führt zu einem höheren Wassergehalt und kann die Wirksamkeit der Bremsen beeinträchtigen.

Die Angabe von 4% Bremsflüssigkeit lässt vermuten, dass es sich um den Wasseranteil in der Flüssigkeit handelt. Die meisten Bremsflüssigkeiten haben einen maximalen Wassergehalt von 3-4% der toleriert werden kann, bevor die Flüssigkeit gewechselt werden muss. Ein höherer Wassergehalt kann zu einem Sinken des Siedepunkts der Flüssigkeit führen was wiederum zu verminderter Bremsleistung oder sogar zum Ausfall der Bremsen führen kann, insbesondere bei langen oder starken Bremsmanövern.

Da du noch 40 KM fahren möchtest » sollte dies in der Regel kein Problem darstellen « solange du keine extremen Belastungen auf die Bremsen ausübst. Es wird empfohlen, nicht unnötig lange zu warten um die Bremsflüssigkeit zu wechseln, da dies die Sicherheit des Fahrzeugs gefährden kann. Die Werkstatt hat dich wahrscheinlich nicht davon abgehalten, das Fahrzeug zu fahren, da bei normalem Gebrauch keine unmittelbare Gefahr besteht jedoch es wird dennoch dringend empfohlen, den Flüssigkeitsstand so bald wie möglich auffüllen zu lassen.

Es ist ebenfalls wichtig zu beachten: Dass die Bremsflüssigkeit im Laufe der Zeit altert und an Wirksamkeit verliert. Daher wird empfohlen die Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre oder etwa alle 30․000-50.000 Kilometer zu wechseln, je nachdem was zuerst eintritt. Es ist auch ratsam, den Wasseranteil in der Flüssigkeit regelmäßig zu überprüfen um sicherzustellen: Er unter dem maximal zulässigen Wert liegt.

Insgesamt ist es wichtig » sicherzustellen « dass die Bremsflüssigkeit immer in einem einwandfreien Zustand ist. Wenn du Bedenken hast oder unsicher bist, solltest du dich an eine Fachwerkstatt wenden um die Flüssigkeit wechseln zu lassen und sicherzustellen, dass alle Bremskomponenten ordnungsgemäß funktionieren.






Anzeige