Warum wird stimme helium heller
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum wird die stimme durch helium heller?
Weil die Schallgeschwindigkeit in der Luft sich von der Schallgeschwindigkeit in Helium unterscheidet. Dadurch können die Stimmbänder schneller schwingen.
Die Schallgeschwindigleit , also die Geschwindigkeit mit der sich eine Schallwelle in der Luft fortbewegen kann liegt bei 330m/s.
Helium hat eine höhere Schallgeschwindigkeit, damit steigt die Frequenz der Schwingung der Stimmbänder, die Stimme wird höher.
Helium – Wikipedia
Nach dem Einatmen von Helium ändert sich die eigene Stimme dramatisch. Die Klangfarbe einer Stimme hängt ab von der Lage der Resonanzfrequenzen im Mundraum, den sogenannten Formanten, die durch Faktoren wie Zungen- und Lippenstellung beeinflusst werden können. Darüber hinaus hängt die Lage dieser Resonanzfrequenzen auch von der Schallgeschwindigkeit ab, die in verschiedenen Medien unterschiedlich ist. Beträgt zum Beispiel die Lage der ersten drei Formanten in Luft 220, 2270 und 3270 Hz, so ändert sich dies in Helium zu 320, 3900 und 5500 Hz. Dadurch ergibt sich ein anderes Stimmbild, und die Stimme erscheint insgesamt höher, auch wenn die Höhe des Stimmtones selbst durch das Edelgas unverändert bleibt
helium ist leichter als luft und kann deswegen schneller schwingen. dadurch entstehen höhere töne.
bei der tiefen stimme ist das gas schwerer als luft- deshalb schwingt langsamer