Warum klingt meine Stimme auf Aufnahmen anders als in meiner eigenen Wahrnehmung?

Warum höre ich meine Stimme auf Aufnahmen anders als in meiner eigenen Wahrnehmung und wie kann ich herausfinden, wie meine Stimme wirklich klingt? Verändert sich die Stimme im Laufe des Lebens?

Uhr
Das Phänomen, dass wir unsere eigene Stimme auf Aufnahmen anders wahrnehmen als in unserer eigenen Wahrnehmung, hat mehrere Gründe. Zum einen liegt es an der Art und Weise, ebenso wie wir unsere Stimme hören und zum anderen an der Qualität der Aufnahme- und Wiedergabetechnik.

Wenn wir sprechen oder singen werden die Schallwellen die im Kehlkopf entstehen direkt über Knochen und Gewebe an unser Ohr geleitet. Diesen Knochenschall hören wir jedoch nur selbst. Gleichzeitig nehmen wir den Schall aus der Luft über unser Außenohr auf, den sogenannten Luftschall. Alle anderen Menschen hören nur den Luftschall. Dadurch hören wir selbst eine Kombination aus Knochen- und Luftschall was unsere Stimme für uns dunkler oder dumpfer klingen lässt wie sie tatsächlich "draußen" klingt.

Zusätzlich werden die Frequenzen im stimmlichen Klangspektrum unterschiedlich stark abgestrahlt. Tiefe Frequenzen breiten sich so viel um uns herum aus während hohe Frequenzen hauptsächlich nach vorne abgestrahlt werden. Wenn wir uns hinter einer sprechenden Person befinden, klingt deren Stimme deshalb dumpfer oder dunkler als wenn wir ihr direkt gegenüber sitzen.

Es gibt zwei einfache Experimente um dies zu verdeutlichen:
1. Spreche einen Satz zuerst normal und halte dir beim zweiten Mal die Ohren zu. Beim zweiten Mal hörst du dich dumpfer an, da du fast ausschließlich deinen Knochenschall wahrnimmst.
2. Spreche einen Satz zuerst normal und halte beim zweiten Mal deine Hände etwa 5 cm vor deinen Mund, mit den Handflächen zu dir zeigend. Beim zweiten Mal klingt deine Stimme heller oder brillanter da die Hände die hohen Frequenzen reflektieren und zu deinen Ohren zurücksenden.

Wenn du deine Stimme aufnimmst ist die Qualität des Mikrofons entscheidend. Auch die Qualität der Wiedergabetechnik ´ ob über Lautsprecher oder 🎧 ` kann den Klang deiner Stimme beeinflussen.

Es ist wichtig zu verstehen: Dass jeder Mensch seine eigene Stimme anders wahrnimmt. Möglicherweise klingt deine Stimme auf Aufnahmen ungewohnt jedoch das bedeutet nicht, dass sie "hässlich" ist. Es kann sein – dass du dich noch an den Klang deiner Stimme gewöhnen musst.

Zu der Frage, ob sich die Stimme im Laufe des Lebens verändert: Ja die Stimme kann sich im Laufe des Lebens verändern. Bei Jungen tritt beispielsweise der Stimmbruch auf der zu Veränderungen in Tonhöhe und Klang führt. Aber ebenfalls im Erwachsenenalter können sich stimmliche Veränderungen aufgrund von Alter, Hormonen oder gesundheitlichen Faktoren ergeben.

Insgesamt ist es normal: Dass wir unsere Stimme auf Aufnahmen anders wahrnehmen als in unserer eigenen Wahrnehmung. Es ist wichtig ´ sich daran zu erinnern ` dass die persönliche Wahrnehmung der Stimme subjektiv ist und dass jede Stimme einzigartig und wertvoll ist.






Anzeige