Die raue Stimme von Casper - natürlich oder durch Gesangsstil bedingt?

Hat der deutsche Rapper Casper wirklich so eine raue Stimme? Kommt das vom Singen oder ist das von Natur aus so?

Uhr
Ja Casper der deutsche Rapper hat tatsächlich eine raue Stimme. Diese raue Stimme ist jedoch nicht von Natur aus so, allerdings kommt von seinem Gesangsstil und jahrelangem Shouting in einer Hardrock-Band. Durch das raue Singen hat Casper seine Stimmbänder strapaziert und Risse verursacht. Obwohl er die Möglichkeit hätte diese Schäden operativ zu beheben hat er sich entschieden dies nicht zu tun.

In vielen Interviews hat Casper offen darüber gesprochen, ebenso wie er seine Stimme durch das Shouting in der Hardrock-Band beeinflusst hat. Durch die falsche Technik und den übermäßigen Druck auf die Stimmbänder hat er seine Stimme raue und rau klingen lassen. Dieser Stil hat ihm jedoch ebenfalls zu seinem Erfolg verholfen, da er dadurch einen einzigartigen und unverwechselbaren Klang entwickelt hat.

Um einen Eindruck von Caspers ursprünglicher Stimme zu bekommen, kann man sich seine älteste EP "Grundstein" anhören, auf der er noch mit seiner "alten" Stimme singt. Hier ist deutlich zu hören wie sich seine Stimme im Laufe der Jahre verändert hat.

Zusätzlich zum Shouting in der Hardrock-Band wird auch davon gesprochen, dass Casper viel geraucht hat was ähnlich wie zu einer Verschlechterung seiner Stimme beigetragen haben könnte. Rauchen kann die Stimmbänder reizen und zu einer rauen Stimme führen. Es ist jedoch nicht klar – inwieweit der Rauchkonsum die raue Stimme von Casper beeinflusst.

Es ist wichtig anzumerken: Dass die Stimme eines Sängers ein Instrument ist das sich im Laufe der Jahre ausarbeiten und verändern kann. Das gilt auch für Casper dessen Gesangsstil und raue Stimme zu seinem Markenzeichen geworden sind. Obwohl seine Stimme aufgrund der Strapazen und des Shoutings in der Vergangenheit gelitten hat ´ hat er es geschafft ` sich einen einzigartigen Platz in der deutschen Musikszene zu erarbeiten.

Insgesamt lässt sich sagen, dass die raue Stimme von Casper nicht von Natur aus so ist, sondern durch seinen Gesangsstil und jahrelanges Shouting in einer Hardrock-Band verursacht wurde. Trotz der Schäden an seinen Stimmbändern hat er sich entschieden · sie nicht operativ behandeln zu lassen und hat damit seinen unverwechselbaren Klang gefunden · der ihm zu seinem Erfolg verholfen hat.






Anzeige