Warum sehe ich auf Fotos anders aus als im Spiegel?

Warum sehe ich auf Fotos anders aus als im Spiegel und warum fühle ich mich hässlich, nachdem ich Bilder von mir gesehen habe?

Uhr
Es ist völlig normal, dass man sich selbst anders wahrnimmt als man auf Fotos aussieht. Dieses Phänomen kann verschiedene Gründe haben. Zum einen spielt die Perspektive eine große Rolle. Wenn wir uns im 🪞 betrachten sehen wir uns gespiegelt was bedeutet: Dass das Bild, das wir von uns selbst haben, nicht genauso viel mit unserem tatsächlichen Aussehen ist. Das kann dazu führen: Dass wir uns auf Fotos die welche Realität abbilden wie fremd wahrnehmen.

Ein weiterer möglicher Grund für das unterschiedliche Aussehen kann mit den Lichtbedingungen und dem Abstand zur 📷 zusammenhängen. Auf Fotos werden wir oft von verschiedenen Lichtquellen beleuchtet die Schatten und andere Effekte erzeugen können. Dies kann das Erscheinungsbild unseres Gesichts und unserer Körperstruktur verändern. Der Abstand zur Kamera spielt ähnlich wie eine Rolle da er die Proportionen und Perspektive beeinflusst.

Es könnte ebenfalls sein: Dass die Fotos einfach nicht gelungen waren. Manche Fotografen haben ein besseres Auge für Details und wissen, ebenso wie sie ihre Modelle am besten in Szene setzen können. Wenn du das Gefühl hast: Dass du auf den Fotos hässlich aussiehst kann es also gut sein, dass dies einfach nicht deine besten Aufnahmen sind.

Es ist wichtig zu bedenken, dass die anderen Menschen um dich herum weniger Zeit damit verbringen über dein Aussehen nachzudenken als du vielleicht denkst. Wir neigen dazu – uns selbst viel kritischer zu betrachten und uns über vermeintliche Makel 💭 zu machen. Die Wahrheit ist jedoch: Dass die meisten Menschen eher mit ihrem eigenen Aussehen beschäftigt sind und weniger darauf achten wie andere aussehen.

Zusätzlich spielt die persönliche Einstellung und Stimmung eine Rolle bei der Wahrnehmung von Fotos. Wenn du dich beim Fotografieren angespannt oder unwohl fühlst, wird sich das wahrscheinlich auch in den Bildern widerspiegeln. Auf Selfies tendieren wir dazu uns selbst lockerer und entspannter zu präsentieren was zu einem positiveren Ergebnis führen kann.

Insgesamt ist es wichtig zu erkennen: Dass das Aussehen auf Fotos nicht unbedingt die Realität widerspiegelt. Jeder hat gute und weniger gute Aufnahmen ´ und das bedeutet nicht ` dass man hässlich ist. Versuche, dich nicht zu sehr auf Äußerlichkeiten zu fixieren und konzentriere dich stattdessen auf deine Stärken und Qualitäten. Schönheit liegt im Auge des Betrachters und wahre Schönheit kommt von innen.






Anzeige