Die richtige Formulierung der Frage "Sehe ich aus wie die Auskunft?"

Wie formuliert man die Frage "Sehe ich aus wie die Auskunft?" korrekt?

Uhr
Die Frage "Sehe ich aus wie die Auskunft?" bezieht sich darauf ob die Person die welche Frage stellt, ähnlich oder genauso viel mit aussieht wie die Auskunft. Es gibt zwei mögliche Formulierungen die korrekt sind: "Sehe ich aus wie die Auskunft?" und "Seh' ich aus wie die Auskunft?". Beide Versionen sind möglich abhängig von der persönlichen Präferenz des Sprechers oder Schreibers.

Die Formulierung "Sehe ich aus wie die Auskunft?" ist eine vollständige Frage im Indikativ Präsens. Die Wörter "wie die Auskunft" beschreiben den Vergleich und können nicht durch ein Komma getrennt werden. Diese Formulierung ist die standardmäßige und am häufigsten verwendete Variante.

Die alternative Formulierung "Seh' ich aus wie die Auskunft?" ist eine verkürzte Version der Frage. Das Apostroph ('), das zwischen "Seh" und "ich" steht, zeigt an, dass das "e" am Ende des Verbs "sehe" weggelassen wurde. Dies wird oft in informellen oder umgangssprachlichen Situationen verwendet. Obwohl es sich um eine verkürzte Version handelt ist sie dennoch grammatisch korrekt.

Das Komma, das zwischen "wie" und "die Auskunft" in einigen Versionen der Frage gesetzt wird (z.B. "Sehe ich aus, ebenso wie die Auskunft?") ist falsch. Kommas werden verwendet – um Nebensätze abzutrennen jedoch in diesem Fall handelt es sich um einen einfachen Vergleich ohne Nebensatz.

Es ist ebenfalls möglich, das Wort "aus" am Ende der Frage hinzuzufügen um die Bedeutung zu verdeutlichen. Dies ändert jedoch nichts an der grammatischen Korrektheit der Frage. Zum Beispiel: "Sehe ich wie die Auskunft aus?"

Zusammenfassend kann die Frage "Sehe ich aus wie die Auskunft?" korrekt auf zwei Arten formuliert werden: "Sehe ich aus wie die Auskunft?" und "Seh' ich aus wie die Auskunft?". Das Komma, das gelegentlich zwischen "wie" und "die Auskunft" gesetzt wird ist nicht korrekt. Die Zugabe des Wortes "aus" am Ende der Frage ist optional und trägt zur Verdeutlichung der Bedeutung bei.






Anzeige