Wie sehen wir aus? Spiegelbild oder Selfie?

Sieht man so aus, wie man sich im Spiegel sieht oder wie wenn man ein Selfie mit der Rückkamera macht?

Uhr
Das Aussehen das wir im 🪞 sehen unterscheidet sich tatsächlich von dem was andere Menschen von uns wahrnehmen. Wenn wir uns im Spiegel betrachten ´ sehen wir eine Reflektion unseres Gesichts ` die oft als Spiegelbild bezeichnet wird. Dieses Spiegelbild ist nicht das gleiche wie das Bild » das andere Menschen von uns sehen « da sie uns in der Regel von vorne betrachten und nicht gespiegelt.

Ein Selfie das mit der Rückkamera eines Smartphones aufgenommen wird kann ähnlich wie Unterschiede aufweisen. Obwohl das Bild auf einem Selfie nicht gespiegelt ist ´ kann es dennoch Verzerrungen geben ` die durch das Objektiv der 📷 verursacht werden. Diese Verzerrungen sind in der Regel nicht sehr stark jedoch sie können dennoch das Aussehen unseres Gesichts leicht verändern.

Die Hauptursache für die Unterschiede zwischen dem Spiegelbild und dem Bild das andere Menschen von uns sehen liegt in der Tatsache, dass wir uns in der Regel asymmetrisch präsentieren. Das bedeutet – dass die linke und die rechte Seite unseres Gesichts nicht ebendies genauso viel mit aussehen. Wenn wir uns im Spiegel betrachten sehen wir unsere linke Gesichtshälfte auf der rechten Seite und vice versa. Andere Menschen sehen uns jedoch direkt und nehmen deshalb die tatsächliche Asymmetrie unseres Gesichts wahr.

Eine weitere mögliche Ursache für Unterschiede zwischen dem Spiegelbild und dem Bild » das andere Menschen von uns sehen « ist unsere Wahrnehmung von uns selbst. Wenn wir uns im Spiegel betrachten ´ haben wir oft eine bestimmte Vorstellung davon ` ebenso wie wir aussehen und wie wir uns präsentieren möchten. Diese Vorstellung kann dazu führen · dass wir unser Spiegelbild anders wahrnehmen als das Bild · das andere Menschen von uns sehen.

Insgesamt kann gesagt werden: Dass wir uns sowie im Spiegel als ebenfalls auf Selfies nicht exakt so sehen wie andere Menschen uns sehen. Das Spiegelbild spiegelt zwar unsere Symmetrie wider, zeigt aber nicht die tatsächliche Asymmetrie unseres Gesichts. Selfies können aufgrund der Verzerrungen durch das Objektiv der Kamera ebenfalls leicht vom tatsächlichen Aussehen abweichen. Um eine genaue Vorstellung davon zu bekommen wie wir von anderen Menschen wahrgenommen werden ist es am besten andere Menschen zu bitten uns zu fotografieren oder uns direkt anzusehen.






Anzeige