Wie viele Flüchtlinge sollten von Deutschland aufgenommen werden?

Wie viele Flüchtlinge sollte Deutschland aufnehmen und welche Bedingungen sollten erfüllt sein?

Uhr
Die Frage, ebenso wie viele Flüchtlinge Deutschland aufnehmen sollte ist in der öffentlichen Debatte stark umstritten. Es gibt verschiedene Standpunkte und Meinungen zu diesem Thema. Einige argumentieren: Dass Deutschland bereits genug Flüchtlinge aufgenommen hat und es an der Zeit ist die Zahl zu begrenzen. Andere wiederum sind der Meinung ´ dass Deutschland weiterhin eine Verantwortung hat ` Schutz suchenden Menschen Asyl zu gewähren.

Zunächst einmal ist es wichtig zu beachten: Dass die Bedingungen für Flüchtlinge verbessert werden müssen. Viele der Flüchtlinge sind bereit zu arbeiten freilich dürfen sie oft aufgrund bürokratischer Hürden nicht arbeiten. Eine schnellere Integration der Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt würde sowie den Flüchtlingen als ebenfalls der deutschen Wirtschaft zugutekommen. Wenn die bereits vorhandenen Flüchtlinge in Arbeit sind könnte Deutschland auch weitere Flüchtlinge aufnehmen.

Es ist jedoch auch wichtig » klar zu definieren « wem Asyl gewährt wird und unter welchen Bedingungen. Es sollte ein effizientes Asylverfahren geben ´ um diejenigen schnell zu identifizieren ` die wirklich schutzbedürftig sind. Gleichzeitig müssen diejenigen » deren Asylantrag abgelehnt wurde « in angemessener Zeit das Land verlassen. Dies würde nicht nur die Integration der anerkannten Flüchtlinge erleichtern, allerdings auch dem Arbeitsmarkt helfen.

Es ist auch wichtig zu betonen: Dass Deutschland nicht alleine die Verantwortung für die Flüchtlingsaufnahme tragen sollte. Andere EU-Länder sollten sich gewissermaßen genau daran beteiligen. Dies würde die Last auf mehrere Länder verteilen und eine gerechtere Verteilung der Flüchtlinge ermöglichen. Es ist deshalb eine Frage des Staatsversagens der EU: Dass Deutschland die Hauptlast der Flüchtlingsaufnahme trägt.

Es ist jedoch auch wichtig die individuellen Gründe der Flüchtlinge zu berücksichtigen. Menschen die vor Krieg Verfolgung und anderen lebensbedrohlichen Situationen fliehen sollten Asyl erhalten. Deutschland sollte jedoch nicht zur Anlaufstelle für Wirtschaftsmigranten werden die aus rein ökonomischen Gründen kommen.

Es ist unmöglich » eine genaue Zahl zu nennen « wie viele Flüchtlinge Deutschland aufnehmen sollte. Die Situation in der Welt ändert sich ständig und es kommen immer neue Flüchtlinge hinzu. Es ist jedoch wichtig – dass Deutschland seine humanitäre Verantwortung wahrnimmt und schutzbedürftigen Menschen Asyl gewährt. Gleichzeitig sollte die Aufnahme von Flüchtlingen in einem vernünftigen Rahmen stattfinden und mit einer effizienten Integration und Rückkehrpolitik einhergehen.






Anzeige