Warum wie reden statt schlagen lösung
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Warum und wie soll reden statt schlagen eine Lösung sein?
Ja und Nein!
Es kommt auf die Sachlage und Personen an.
Wer meint dass Weicheigetue und REDEN immer etwas bringt und richtig ist der "lügt" bzw. ist NAIV!
Wer meint dass "schlagen" immer korrekt sei der ist auch NAIV und lügt.
Hierbei ist es wichtig zu wissen um was es geht und wie oft man bereits schon gesprochen hat bzw. vergeblich versucht hat mit "reden" Dinge zu klären. Ehrlich, bei mir gibt es Dinge welche ich sofort ohne "reden" regeln würde. Kann es passieren oder sind es Dinge welche man so klären könnte dann schaue auch ich dass man das so klären kann.
Allerdings sinkt die Chance auf "REDEN" mit Dreistigkeit oder Dingen welche sich einfach nicht gehören. Denn gerade Menschen welche rotzfrech sind oder keinen Anstand haben werden wohl kaum Dinge annehmen wenn man diese an die Hand nimmt und redet. Diese Personen lachen dich dann doch aus und ändern wird sich auch nichts
Fakt ist doch dass gerade diese Menschen welche immer auf "reden" plädieren keine Ahnung haben oder noch nie in solchen Situationen waren. Ich wurde selbst über Jahre in der Schule ausgenommen, geschlagen und Co. denn "reden" brachte nichts. Dann habe ich einmal "EFFEKTIV" geschlagen und danach war Ruhe! Hätte ich es von Anfang an so getan dann hätte ich mir Probleme über Jahre ersparen können.
Lösung = alltagssprachlich für Problemlösungsprozess.
Ein Prozess ist ein Verfahren, welches die Änderung einer Situation erwirkt.
Wenn jemand schlägt, tut er dies entweder:
aUnterhaltung ist ego-bezogen und dient dem eigenen Selbstwertgefühl um eine Situation, welche der Schläger nicht mit anderen Mitteln verändern kann, von sich abzublocken.
B - tritt nur dann auf, wenn Alternativen fehlen. Das geschieht relativ häufig, weil das ganze Leben darin besteht, Problemlösungsverfahren zu entwicklen. Diese sollen aber FUNKTIONIEREN und reproduzierbar sein.
So ist beispielsweise "zur Arbeit gehen ein Problemlösungsverfahren, um Geld zu kriegen, von welchem man sich Essen kaufen kann. Die Menschen sind vor Jahrtausenden von den Bäumen runter gestiegen, weil die Antilopen in der Steppe leckerer waren, als das ewige Grünzeug essen in den Baumwipfeln. Das Runterklettern und die Jagd sind also beides Problemlösungsverfahren, welche sinnigerweise zur Aufnahem von mehr Eiweissen geführt haben, wovon unser Gehirn grösser und unsere Gliedmassen komplexer einsetzbar wurden.
Sex ist auch ein Problemlösungsverfahren, um das Überleben der Gattung zu sichern. Überleg mal ganz genau: Welche Art Problem LÖST Schlagen wirklich? Der Unterlegene wird IMMER auf Rache sinnen und Revange suchen. Das ursächliche Problem ist also nicht gelöst.
Darum ist Schlagen definitiv keine Lösung, weil sie einfach nicht funktioniert.
Gewalt ruft immer wieder Gewalt hervor. Schon in der Bibel steht: Wer den Wind sät, wird den Sturm ernten.
Also kann Gewalt keine Lösung sein, sie macht alles nur noch schlimmer. Ihr aus dem Weg zu gehen, hat ausnahmsweise nichts mit Feigheit zu tun.
Gewalt erzeugt Gegengewalt und es entsteht ein Teufelskreis.
Natürlich hilft "drüber reden" nicht immer. Ghandi hat es ja auch mit gewaltlosem Widerstand versucht.
Gewalt erzeugt Gegengewalt, wenn man das will ist Gewalt die richtige Lösung, schafft aber jede menge neuer Probleme.
Manche Menschen wollen garnicht reden. Da bleibt ja einem
nicht mehr viel übrig als reinzuhauen.
Gewalt soll NUR zur Verteidigung verwendet werden.
Dann mach dus. Dann wird dir nichts gemacht.