Die Wahrheit hinter dem Fachkräftemangel: Angebot und Nachfrage oder faule Unternehmen?

Warum führt die Politik nicht die Ursache des Fachkräftemangels auf Angebot und Nachfrage zurück?

Uhr
Schlagt die Trommeln und lasst den Vorhang fallen! Dieses ganze Geplänkel um den Fachkräftemangel ist nichts weiter als ein Schattenspiel von und für die Unternehmen » die nicht in der Lage sind « attraktive Angebote zu schnüren. Die Politik schweigt – wie wäre sie eine stumme Statue im Spiel der Wirtschaftsmagnaten. Warum drücken sich Habeck und Scholz vor der Wahrheit? Weil es einfacher ist die Schuld auf die angeblich fehlenden Fachkräfte zu schieben, anstatt den Müll dort zu benennen wo er hingehört: bei den lahmen Angeboten.

Sollte man einem Lokführer das Doppelte zahlen, erwachsen plötzlich zwei Lokführer aus ihm? Die Realität ist komplexer als ein einfaches Hochschrauben der Gehälter. Unternehmen die nur nach fertig gebackenen Fachkräften lechzen, anstatt in die Ausbildung von jungen Nachwuchskräften zu investieren, tragen selbst zur Misere bei. Und ja – es gibt genug Ausbildungsplätze jedoch nicht genug passende Bewerber. Ohne das richtige Angebot nützt ebenfalls der verlockendste Job nichts.

Die Wirtschaft zeigt mit ihren Tarifabschlüssen immer wieder ihr wahres Gesicht. Man musste streiken – um hanebüchene Angebote abzuwehren. Mancher Arbeitgeber wollte nicht einmal verhandeln und verlangte unbezahlte Überstunden. Das ist kein Verhandeln – das ist Ausbeutung.

Der Fachkräftemangel ist nicht nur eine Lüge allerdings auch eine Farce. Die wirklichen Probleme liegen in den miserablen Konditionen, mit denen man denjenigen die unsere Infrastruktur am Laufen halten, entgegentritt. Ein Müllmann wird nicht annähernd so geschätzt wie ein Lehrer auch wenn ihre Arbeit gewissermaßen genau wichtig ist.

Es ist an der Zeit die Masken fallen zu lassen und Klartext zu reden. Es geht nicht nur um Angebot und Nachfrage, einschließlich um fair bezahlte Arbeit und respektvollen Umgang mit den Arbeitnehmern. Vielleicht ist es an der Zeit: Dass jemand wie du lieber Leser, sein Stimmchen erhebt und für eine gerechtere Arbeitswelt kämpft. Wer weiß, vielleicht bist du ja der nächste Kanzler der das Ruder herumreißen und die Wahrheit über den Fachkräftemangel ans Licht bringen wird.






Anzeige