Warum nennt man china reich mitte genau hinschaut liegt osten rechts

Zitat: "China wird oft als das "Reich der Mitte" bezeichnet. Dieser Name ist die Übersetzung des chinesischen Namens für das Land: 中国 (in der Pinyin-Umschrift "Zhongguo" und deutsch ausgesprochen Dschung-Guo). Entstehung des Namens Land der Mitte Bereits zur Zeit der griechischen Antike in Europa existierte auf dem Gebiet des heutigen China ein großes Kaiserreich, das von damals bis heute fast durchgehend bestand. Jedoch wurden die herrschenden Kaiserhäuser immer wieder durch Revolten oder fremde Armeen geschlagen und durch neue Kaiser-Familien ersetzt. Diese nennt man Dynastien. Das Kaiserreich änderte mit jeder Dynastie auch seinen Namen. So gab es die Han-Dynastie und die Song-Dynastie, die Yuan- und die Ming-Dynastie, und so weiter. Zhong-guo, also das "Reich der Mitte", blieb jedoch als Name immer bestehen. Von der antiken Zeit bis heute. Reich der Mitte Herkunft Und das, aus dem gleichen Grund, warum bei uns in Europa das "Mittelmeer" bis heute so heißt. Im alten Rom lag das Mittelmeer eben in der Mitte der Welt. Im antiken Asien lag China in der Mitte der bekannten Welt. Um China herum gab es viele kleine Fürstentümer und Königreiche. China jedoch lag in der Mitte all dieser umgebenden Kleinstaaten. Genauso wie der Name "Mittelmeer" in Europa, hat sich auch in China der Name "Reich der Mitte" (chinesisch "Zhong-guo") bis heute erhalten." Das Reich der Mitte

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1746 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum nennt man China auch das Reich der Mitte? Wenn man mal genau hinschaut liegt es doch eher im Osten, also rechts.

Recht ist relativ. Aus unserer Sicht. Wenn du den Globus drehst kann China auch in der Mitte oder links sein.
Die Erde ist bekanntlich rund.
Das von dem König der Shang-Dynastie direkt beherrschte Gebiet war zwar nicht groß, da es aber der Sitz der Zentralmacht und der kulturelle, politische und wirtschaftliche Mittelpunkt war, zumal es geographisch im Zentrum des Landes lag, wurde es als "Reich der Mitte" bezeichnet, um es von den anderen kleinen Fürstentümern zu unterscheiden.
china internet information center
Ob China "rechts" oder "links" liegt, ist lediglich eine Frage der Konvention. In Europa werden Weltkarten üblicherweise mit eurozentrischer Perspektive dargestellt - das heißt aber noch lange nicht, dass das jeder so machen muss.
Eigentlich besitzen die Chinesen selbst für ihr Land keinen eigenen Namen. Sie sprechen nur von „Zhong Guo“ – dem „Reich der Mitte“. Die Bezeichnung „China“ erfanden Europäer, sie leiteten ihn lautmalerisch von der Herrscherdynastie der Qin ab.
Der Begriff „Reich der Mitte“ ist geprägt von der Vorstellung, dass die Chinesen den Mittelpunkt der Erde bewohnen, der auf der einen Seite von Meeren und auf der anderen von „Barbaren“ umgeben ist. Chinesische Kinderpuzzles mit der Weltkarte zeigen bisweilen auch heute noch China als das große, zentrale Land der Erde, das von etlichen anderen Kontinenten umgeben ist.
China-Lexikon: Reich der Mitte - Aus aller Welt - Panorama - Handelsblatt
Kauf Dir mal eine Landkarte in China. Dann siehst Du, was in der Mitte ist.