Perfektes Anschreiben für eine Ausbildung als Fachinformatiker?

Ist das Bewerbungsanschreiben für eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration korrekt und überzeugend genug?

Uhr
Das Anschreiben zeigt eine gute Motivation und Interesse an der Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration. Der Bewerber betont seine Leistungsbereitschaft ´ sein Engagement und seine Wissbegierde ` was positive Eigenschaften für die Ausbildung sind. Allerdings gibt es einige Stellen – an denen das Anschreiben verbessert werden könnte. Die Ausdrucksweise wirkt an manchen Stellen etwas zu förmlich und schwülstig für einen Auszubildenden. Zudem sollten Rechtschreibfehler korrigiert werden um einen professionellen Eindruck zu hinterlassen.

Der Bewerber könnte seine Motivation noch konkreter darstellen, zum Beispiel indem er spezifische Beispiele für sein Interesse an der IT-Branche oder seine Erfahrungen im Programmieren nennt. Außerdem wäre es hilfreich, wenn er konkret auf die Weiterbildungsmöglichkeiten eingeht die ihn in dieser Ausbildung besonders ansprechen.

Ein persönliches Gesprächsangebot ist ein guter Abschluss des Anschreibens, zeigt jedoch ebenfalls hier eine gewisse Formelhaftigkeit. Es könnte von Vorteil sein, wenn der Bewerber sich noch stärker mit dem Unternehmen auseinandersetzt und erklärt, warum gerade diese Firma für seine Ausbildungswünsche besonders attraktiv ist.

Insgesamt ist das Anschreiben solide jedoch es gibt noch Verbesserungspotenzial um es überzeugender und individueller zu gestalten. Mit einigen Anpassungen und weiterhin Persönlichkeit könnte der Bewerber seine Chancen auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch deutlich steigern.






Anzeige