Verändert sich bewusstsein benutzte wortwahl
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Verändert sich das Bewusstsein durch die benutzte Wortwahl?
Ich glaube schon. analysiert man mal seine Wortwahl, wird sich der Wirkung auf andere bewusst und ändert sie evtl. auch, wird auch das Verhalten anderer dir gegenüber anders. Z.B.
"hey, du stehst da gerade. Mach mal die tür auf!" oder
"Kannst du mir mal bitte die Tür aufmachen?"
Die Reaktion bei beiden Situationen werden zwei ganz verschiedene sein und wenn einem die Art, sich auszudrücken, nicht künstlich vorkommt, glaube ich auch, dass das eigene Bewusstsein durch die Reaktionen der anderen verändert wird! Es ist wesentlich respektvoller
Mal abgesehen davon, sollte man mit anderen so reden und sie auch so behandeln, wie man es auch von ihnen erwarten würde.
1.Zeit zu leben → Das eigene Leben besser machen
Ich denke dadurch das du dich "gewählter" audrückst fühlst du dich besser und dein Gegenüber vermutlich auch.
Es sind Ausdrücke guter Erziehung die heute leider bei vielen fehlt.
Ob es darüber Untersuchungen gibt ist mir leider nicht bekannt.
Es gibt Formulierungen, die schüren sofort aggressive Gefühle bei mir - das hat noch nicht einmal etwas mit der Wortwahl zu tun, sondern mit der Art der Fragestellung, z.B. weil in der Fragestellung bereits davon ausgegangen wird, dass es NICHT geht , à la "Wir haben doch sicherlich kein XX?" - das geht mir gegen den Strich.
Und dabei werden noch nicht einmal Wörter benutzt, die zweideutig oder umstritten sind.
Die Wortwahl ist sicherlich ganz ganz wichtig, denn Sprache ist Kommunikation und Unterschiede werden auch in der Sprache und der Vokabelnutzung festgestellt. Je ähnlicher man sich ist, umso wohler fühlt man sich.
Umgekehrt: möchte man einer bestimmten Gruppe zugehörig sein, dann gleicht man sich auch sprachlich an ("Teenager-Slang", "Fachsprache").
Dabei wird dann auch das Bildungsniveau deutlich und man wird auch aufgrund seiner Schriftsprache hier bei Lycos sicherlich auch klassifiziert.