Nobelpreisträger alle hochbegabte menschen

Richtige Nobelpreisträger, nicht der Rang hier.

16 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1715 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Sind Nobelpreisträger alle hochbegabte Menschen?

Von Hochbegabung spricht man ab einem IQ von 130
Somit ist Hochbegabung mit der Annahme verbunden, dass Intelligenz messbar ist. Ich vertrete die Auffassung, dass Intelligenz nicht messbar ist. Für mich ist Intelligenz, die Fähigkeit Probleme zu lösen.
Ich kann zwar mathematische Problemstellungen lösen, würde aber verhungern, wenn man mich in der Wildnis aussetzen würde. Jemand anderes würde in der Wildnis überleben kann aber das große Einmaleins nicht. Wer ist da Intelligenter?
Aber selbst wenn man den Intelligenzquotient messen kann, bin ich fest davon überzeugt, dass nicht jeder Nobelpreisträger einen IQ über 130 besitzen würde. Beim Nobelpreis werden sehr spezielle Leistungen gewürdigt, dazu kann auch ein Legastheniker in der Lage sein.
…hallo, stimmt nicht ganz: “Intelligenz ist die Fähigkeit Probleme zu lösen“ – allerdings n u r auf intelligente, friedliche Weise.
Denn der russische Menschenschlächter Stalin, dessen Fan Putin ist, hatte einen Lieblingsspruch, wonach nur lebende Menschen seinem Regime Probleme bereiten.
Dem Spruch folgend, hat er so viele Landsleute umbringen lassen, dass die Russen immer noch nicht sicher sind, ob sie mehr Menschenopfer durch den II.WK oder durch Stalin hatten…
Sie müssen nicht unbedingt hochbegabt sein, sind aber meistens Freaks auf ihrem speziellen Gebiet. Oft ist es Zufall und Glück, dass sie im richtigen Moment die richtige Idee und das passende Umfeld hatten, um ihre Ideesn zu realisieren. Andere Wissenschaftler hätten es vom Know-How her vielleicht auch geschafft wenn sie diese Möglichkeiten gehabt hätten.
Nein. Denn sonst hätte ich schon einen Nobelpreis.
Übringens sind die Meisten Nobelpreisträger KREATIV und nicht
"hochbegabt".
Deine Antwort ergibt in Anbetracht der Fragestellung keinen Sinn. Inwiefern hättest du dann einen Nobelpreis?
Wenn du auch hochbegabt wärst, hättest du meine Antwort verstanden.
Das bezweifle ich stark. Jedoch bezweifle ich nicht, dass deine Kontraposition jeglicher Logik entbehrt. Auch wenn du es nicht ernst gemeint hast.
Angenommen, jeder Nobelpreisträger wäre hochbegabt. Dann folgt daraus nicht zwingend, dass jeder Hochbegabter Nobelpreisträger ist.
…wie im richtigen Leben sind auch die Nobelpreisträger „gemischt“: es gibt eben die großen Ausnahmen, wie A. Einstein, doch sicher auch solche, die auf ihre Art besonders „clever“ waren und dem „nachgeholfen“ haben.
Clever war z.B. der Franzose Jean Frederic Joliot, der die Tochter Irene der 2-fachen Nobelpreisträgerin Maria Sklodowska – Curie heiratete und bereits einige Jahre später als Jean Frederic Joliot – Curie den Nobelpreis bekam. Er selbst wurde speziell politisch gefördert, weil er auch S t a l i n p r e i s t r ä g e r wurde. Das völlig Absurde dabei war, dass der sog. Stalinpreis ausgerechnet als F r i e d e n s p r e i s tituliert war…
Welche Nobelpreise meinst Du? Für den Friedensnobelpreis muß man nicht hochbegabt sein.
Ah, ich sehe es gerade an Deinen Tags. Also wissenschaftliche Nobelpreise.
Hochbegabung ist keine Voraussetzung, sehr gute Zensuren, die Bereitschaft, hart zu arbeiten und ein unterstützendes Umfeld sind weitaus wichtiger.
Hirnforschung: Das Geheimnis der Genies - DIE WELT
Friedensnobelpreis an unbegabte Menschen? Eigentlich sind das die begabtesten, die den Frieden fördern, wenn es denn stimmt, dass sie es tun.
Ja, begabt schon, aber sie müssen nicht zwangsläufig hochbegabt sein. Gerade Friedensnobelpreise sollten an Menschen vergeben werden, die eher eine ausgeprägte Empathiefähigkeit haben und natürlich entsprechende Leistungen vorweisen.
Obama? Gutes - schlechtes Beispiel? Ich denke, kein besonders gutes Beispiel.
Ich dachte weniger an Obama. Deswegen schrieb ich ja auch, Friedensnobelpreise SOLLTEN an Menschen vergeben werden, die. natürlich entsprechende Leistungen VORWEISEN.
Ich dachte eher an Menschen wie Malala und Kailash Satyarthi.