Man lithiumakkus normalen ladegerät aufladen ohne kaputt gehen

Früher gabe es Akkus und Lithiumbatterien. Die Lithium waren meist flach und passten genau zum Gerät und sollten nur mit dem mitgelieferten Ladekabel geladen werden. Die "normalen" Akkus hingegen, die es in Mignon, Micro u.s.w. gab, konnten mit einem beliebigen Ladegerät geladen werden. Nun habe ich aber entdeckt, daß es auch Lithiumakkus in Form der Mignon und Co gibt. Nun frage ich mich, ob ich dafür ein spezielles Ladegerät brauche oder ob ich mein bisheriges weiter verwenden kann?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1736 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kann man Lithiumakkus mit einem normalen Ladegerät wieder aufladen ohne das diese dabei kaputt gehen?

Lithiumakkus sind mit NiMH nicht zu vergleichen. Zum einen liefern sie die 3-fache Spannung. Zum anderen muss das Laden von Lithiumakkus spezifisch überwacht und gesteuert werden.
Du kannst solche Zellen weder wie gewohnt in den Geräten einsetzen noch mit einem Standard-Ladegerät laden. Letzteres kann u.a. einen Brand zur Folge haben.
für Deine aufschlußreiche Antwort. Aber wie kann ich dann solche Batterien wieder aufladen? Mir geht es genau genommen um diese hier: http://www.amazon.de/Ultimate-Lithium-Mignon-4er-Blister/dp/B000KZ7LP2/ref=wl_it_dp_o?ie=UTF8&coliid=I1YVAAQXAJ1CS3&colid=1H5VAPBQF36XC
Da die auch wiederaufladbar sind muß das irgendwie gehen. Was muß ich dafür zusätzlich kaufen? Ich konnte bei meiner Suche nach einem speziellen Lithiumladegerät nur welche für die Flachen finden. Und bei den Mignonformen nur welche für die Normalen. Daher habe ich auch hier diese Frage gestellt, weil ich nicht weiter wußte.
Um Gottes Willen - die sind nicht wiederaufladbar. Das sind Batterien, keine Akkus.
für den Hinweis. Da hast Du mich ja gerade noch mal vor einem riesen Schaden bewahrt. Gibt es denn überhaupt schon wiederaufladbare Lithumbatterien in dieser Form von "Mignon" und Co.?
Ist mir nicht bekannt, würde aufgrund der deutlich höheren Spannungslage auch keinen Sinn machen.
Was die Hersteller tun, um Lithium-Batterien auf 1,5 V zu bekommen, weiß ich nicht. Das wird sich vermutlich hinsichtlich Wiederaufladbarkeit wohl nicht lohnen.
für Deine vielen aufschlußreichen und guten Informationen. Diese haben mir wirklich weitergeholfen. Daher habe ich noch nachträglich 11 Bonuspunkte der Frage für Dich hinzugefügt und werde diese Antwort auch mit "TOP" bewerten.


aufladen
Wie häufig sind Störungen bei der Aufladung von Händys?

- Telefonieren konnte ich auch davor. Was iust das? Beim Aufladen dürfte es normalerweise keine Probleme/Störungen beim -


akkus
Kann man Laptop-Akkus nachkaufen und selber einbauen?

- sich also nicht. Den memory-Effekt gibt es bloß bei NiCd-Akkus und liegt an der negativen Elektrode, wird also durch das -- Laptops ist die gleiche wie die der Batterie. Ersatzakkus lohnen sich also nicht. Den memory-Effekt gibt es bloß bei NiCd-Akkus -- austauschen kann findest du das garantiert im Handbuch, wie man das macht. Akkus zu ersetzen ist kein Problem, allerdings -


batterien
Wie kann man feststellen ob Batterien leer oder voll sind

- einfach die Zunge hinhalten. Ich glaube die heißen Blockbatterien. Klingt ja nach ner sehr interessanten und hoch wissenschaftlichen -- in der Zunge, dafür ein hervorragender Indikator Wenn man stark erschrickt ist die Batterie voll