Excel wie quersumme zahl berechnen

Vermutlich habe ich gerade einfach ein Brett vor dem Kopf. Ich habe jetzt bestimmt schon 5-mal alle Formeln durchsucht, sehe aber keine, mit der ich die Quersumme einer beliebigen Zahl berechnen könnte. Wie lautet die Formel?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1474 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Excel: Wie kann ich die Quersumme einer Zahl berechnen?

hab etwas kürzeres, wenn auch etwas hässlicher:
such dir eine Zelle, die später die Quersumme anzeigen soll und füge folgende Formel ein:
=SUMMEXY;ZEILE"A1 :A"&LÄNGE
Im oberen Ausdruck ersetzt du bitte "XY" durch die Zellenadressierung der Zahl, deren Quersumme du berechnen möchtest. Bsp.: E45, das Formelfeld noch nicht verlassen!
sobald du diese Änderung vorgenommen hast, drücke folgende Tastenkombination "STRG+SHFT+ENTER", um die Formel abzuschließen. Nun müsste die Quersumme deiner Zahl angezeigt werden.
p.
Quersummen aus Zahlen bildet man durch Zusammenzählen der einzelnen Ziffern einer mehrstelligen Zahl. Excel enthält jedoch keine fertige Funktion für diese, von Hand recht einfach zu erledigende Aufgabe. Damit die Ermittlung der Quersumme trotzdem automatisch geschieht, kann jedoch eine Formel in die Tabelle eingefügt werden.
In der folgenden Formel wird davon ausgegangen, dass sich die Zahl, deren Quersumme gebildet wird, in der Zelle A1 befindet:
=LINKS+WENNA1)>1;TEIL;0>2;TEIL; 0>3;TEIL;0)
Die Formel überprüft zunächst, ob sich in der Zelle "A1" mehr als eine Ziffer befindet, und addiert in diesem Fall die zweite Ziffer zur ersten. In der nächsten "WENN"-Abfrage wird untersucht, ob mehr als zwei Ziffern vorhanden sind, um gegebenenfalls auch die dritte Ziffer aufzuaddieren.
Die oben abgebildete Formel ermittelt also die korrekte Quersumme, sofern sich in "A1" eine Zahl mit bis zu vier Stellen befindet. Sollten Sie mit größeren Zahlen arbeiten, kann die Formel nach dem selben Muster erweitert werden. Für bis zu sechsstellige Zahlen beispielsweise muss die Formel also heißen:
=LINKS+WENNA1)>1;TEIL;0>2;TEIL; 0>3;TEIL;0>4;TEIL; 0>5;TEIL;0)
Um die Quersumme noch größerer Zahlen zu bilden, müssen Sie diese Formel entsprechend erweitern.
Quelle:
officetipps.net
Alternativ gibt es natürlich auch noch VBA:
Function Quersumme As Integer
Dim intI%
For intI = 1 To Len
Quersumme = Quersumme + CIntZelle, intI, 1))
Next
End Function
In die Zellen braucht man dann nur die Formel einzugeben:
=Quersumme
Quelle:
http://www.excel-vba.de/selbstfunktion.htm
Immerhin weiß ich jetzt, dass ich doch nicht so blind bin, wie ich befürchtet hatte. Schon blöd, dass es keine implementierte Formel dafür gibt, aber für allen möglichen anderen Quark.