Funktioniert es, eine 12-Volt-Batterie in ein 6-Volt-Kinderauto einzubauen?

Kann man ohne Probleme eine 12-Volt-Batterie in ein 6-Volt-Kinderauto einbauen oder gibt es mögliche Risiken oder Komplikationen?

Uhr
Es ist grundsätzlich möglich, eine 12-Volt-Batterie in ein 6-Volt-Kinderauto einzubauen freilich gibt es einige Faktoren zu beachten. Zunächst einmal sollte man bedenken: Dass der Elektromotor des Kinderautos normalerweise für 6 Volt ausgelegt ist. Durch den Einbau einer stärkeren 🔋 kann es zu einer Überlastung des Motors kommen, da dann weiterhin Strom fließt als der Motor verkraften kann. Dadurch besteht die Gefahr – dass der Motor überhitzt oder sogar kaputtgeht.

Es gibt allerdings Berichte von Personen die erfolgreich von 6 Volt auf 12 Volt umgerüstet haben, insbesondere bei älteren Modellen von Kinderautos. Diese Modelle waren oft robuster gebaut und konnten mit einer höheren Spannung umgehen. Aber ebenfalls in diesen Fällen ist es wichtig zu beachten, dass die Motoren möglicherweise nicht für den dauerhaften Betrieb mit 12 Volt ausgelegt sind und dadurch schneller verschleißen können.

Es besteht außerdem die Möglichkeit die 12-Volt-Batterie über einen Vorwiderstand anzuschließen. Dieser Vorwiderstand muss für den Nennstrom ausgelegt sein und wird wahrscheinlich einen hohen Preis haben, da er große Leistung verbraten muss. Dadurch kann sich die theoretische Fahrdauer deutlich verkürzen. Des Weiteren sollten möglicherweise vorhandene Geräte wie beispielsweise ein 📻 überprüft werden, ob sie die höhere Spannung vertragen oder ob zusätzliche Vorwiderstände benötigt werden.

Wenn man die Fahrdauer des Kinderautos erhöhen möchte, kann man jedoch auch eine größere Batterie mit einer höheren Ampere-Stunden-Zahl einbauen. In diesem Fall ist es wichtig sicherzustellen: Dass die Batterie trotzdem 6 Volt hat und in das Kinderauto passt.

Es könnte auch sinnvoll sein ein separates Ladegerät mit Lebenserhaltungsladung anzuschaffen. Dieses lädt die Batterie schneller auf und ermöglicht es die Batterie während des Winters dauerhaft angeschlossen zu lassen um ihre Lebensdauer zu verlängern. Es ist jedoch wichtig, das Ladegerät regelmäßig von den Polen der Batterie abzuklemmen was jedoch nur wenige Minuten dauert.

Fazit: Sicherlich ist es mal möglich, eine 12-Volt-Batterie in ein 6-Volt-Kinderauto einzubauen, jedoch birgt dies Risiken wie Überhitzung oder Beschädigung des Motors. Eine Alternative ist der Einbau einer größeren Batterie mit höherer Ampere-Stunden-Zahl um die Fahrdauer zu erhöhen. Es können auch separate Ladegeräte mit Lebenserhaltungsfunktion verwendet werden um die Batterie frisch zu halten.






Anzeige