10 november 1938 hans hallervorden rettet synagoge zerstörung

Guten Tag! Hans Hallervorden , Garteninspektor und Großvater des Komikers Dieter Hallervorden, bewahrte in Wörlitz eine Synagoge vor der Zerstörung durch SA-Männer. Ausführlicher Artikel: 9. November: Mutiger Opa, stolzer Enkel | Jüdische Allgemeine Eine Entscheidung wie diese erforderte natürlich großen Mut und war bekanntlich nicht die Regel. Gab es dennoch vergleichbare Fälle in anderen deutschen Städten? Bildrechte: WMotzet, deutschsprachige Wikipedia, Creative Commons — Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 3.0 Unported — CC BY-SA 3.0 Porträt auf der Webseite: Gärtner und Künstler.:. Das Gartenreich DessauWörlitz

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1716 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

10. November 1938: Hans Hallervorden rettet eine Synagoge vor der Zerstörung

Ab dem 27. März 1943 tauchte Hans Rosenthal in der Berliner Kleingartenanlage „Dreieinigkeit“ unter und überlebte bis zum Kriegsende, das für ihn die Befreiung von Berlin-Lichtenberg am 25. April 1945 war, in einem Versteck, wo er von den drei nichtjüdischen Berlinerinnen Ida Jauch, Emma Harndt und Maria Schönebeck unterstützt wurde.
Hans Rosenthal – Wikipedia
hart gefragt : schutz von gebäuden vor zerstörung , nicht die rettung von menschenleben ist hier gefragt?
wie auch immer ,
dann sollte diese Aufzählung hier auch genannt sein
Judenretter – Wikipedia
@BesondersArroganter
! Den Artikel kenne ich. Dem erst kürzlich verstorbenen Publizisten Ralph Giordano und seiner Familie ermöglichte eine Hamburgerin namens Gretel Schulz das Untertauchen während der Verfolgung.
„Als kurz vor Kriegsende die Deportation der Mutter Richtung Osten, und das wusste man, in den sicheren Tod angeordnet wurde, versteckte sich die Familie in einem feuchten Alsterdorfer Kellerloch, das ihnen Gretel Schulz, eine mutige Hamburgerin, überlassen hatte."
Nachruf auf Giordano - Ralph Giordano mischte sich ein, wenn andere schwiegen - Hamburg - Aktuelle News aus den Stadtteilen - Hamburger Abendblatt