Mein Ex hat unter meinem Namen bei Zalando bestellt - Was kann ich tun?

Kann ich meinen Ex anzeigen, der unter meinem Namen eine Bestellung bei Zalando im Wert von 1000€ getätigt hat? Muss ich die Rechnung bezahlen, obwohl er die Bestellung ohne meine Erlaubnis aufgegeben hat?

Uhr
In dieser Situation hast du mehrere Möglichkeiten um dich zu schützen und deine Rechte geltend zu machen. Es ist wichtig ´ dass du rechtzeitig handelst ` um mögliche negative Konsequenzen zu vermeiden.

1. Anzeige bei der Polizei erstatten: Da dein Ex unter deinem Namen eine Bestellung aufgegeben hat, handelt es sich um Betrug. Du solltest umgehend eine Anzeige bei der Polizei erstatten um den Vorfall zu dokumentieren und rechtliche Schritte einzuleiten. Bewahre alle Beweise auf, ebenso wie zum Beispiel E-Mails oder andere Kommunikationen um deine Aussagen zu unterstützen.

2. Kontakt mit dem Inkassobüro: Wenn du eine E-Mail vom Inkassobüro erhalten hast in der du aufgefordert wirst den Betrag zu bezahlen, solltest du zunächst den Sachverhalt erklären. Sende dem Inkassobüro eine Kopie der Anzeige bei der Polizei und erläutere, dass die Bestellung ohne deine Erlaubnis aufgegeben wurde. Versuche ´ mit dem Inkassobüro zu einer Lösung zu kommen ` indem du den Fall transparent schilderst und deine Unschuld betonst.

3. Kommunikation mit Zalando: Kontaktiere Zalando schriftlich am besten per Einschreiben und teile ihnen mit: Dass du die Bestellung nicht getätigt hast und deshalb jegliche Forderungen ablehnst. Füge eine Kopie deines Ausweises bei und erkläre: Dass du unter der angegebenen Adresse nicht wohnst und dadurch ebenfalls keine Bestellung aufgegeben hast. Bitte Zalando außerdem um eine Überprüfung der Lieferadresse um zu bestätigen: Die Ware nicht an dich geliefert wurde.

4. Rechtliche Beratung in Anspruch nehmen: Es kann hilfreich sein, einen Anwalt zu konsultieren um dich bei rechtlichen Schritten zu unterstützen. Ein Anwalt kann dir dabei helfen ´ die Beweise zu sammeln ` den Kontakt mit dem Inkassobüro zu führen und gegebenenfalls rechtliche Schritte gegen deinen Ex einzuleiten.

Zusätzlich zu diesen Schritten ist es wichtig, dass du deine persönlichen Daten und Online-Konten sichern und dein Passwort ändern lässt um weiteren Missbrauch zu verhindern.






Anzeige