Schwimmen als Voraussetzung bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Muss man bei der Freiwilligen Feuerwehr schwimmen können?

Uhr
Nein, bei der Freiwilligen Feuerwehr ist das Schwimmen keine Pflicht freilich ist es wünschenswert und kann in bestimmten Situationen von Vorteil sein.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr besteht keine gesetzliche Regelung die das Schwimmen als Voraussetzung fordert. Es gibt jedoch verschiedene Situationen bei denen das Schwimmen von Nutzen sein kann. Zum Beispiel kann es bei Einsätzen an Seen oder Flüssen erforderlich sein, dass Feuerwehrleute im Wasser agieren müssen. In solchen Fällen wird die Feuerwehr ebenfalls dann gerufen wenn es nicht direkt um Feuerbekämpfung geht.

In der Truppmannausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr werden die Grundlagen der Feuerwehrtätigkeit vermittelt. Hierbei steht die Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung im Vordergrund. Das Schwimmen ist in dieser Ausbildung nicht Bestandteil.

Für den Aktiven Dienst bei der Freiwilligen Feuerwehr ist es grundsätzlich von Vorteil, wenn man das Schwimmen beherrscht. Es gibt jedoch keine verbindliche Voraussetzung für diese Fähigkeit.

Bei Berufsfeuerwehren ist das Schwimmen in der Regel eine Voraussetzung für den Dienst. Hier gibt es oft spezialisierte Abteilungen ´ ebenso wie beispielsweise Taucher ` bei denen das Schwimmen unabdingbar ist.

Für deinen Kumpel der nicht schwimmen kann ist es noch nicht zu spät, dies zu lernen. Ihr seid beide 14 Jahre alt und habt noch ausreichend Zeit um das Schwimmen zu erlernen. Es wäre ratsam ´ dies in Angriff zu nehmen ` da es in verschiedenen Situationen nützlich sein kann und im späteren Aktivendienst bei der Feuerwehr von Vorteil sein kann.

Es ist wichtig zu erwähnen: Dass die aktive Teilnahme in der Jugendfeuerwehr bereits viele Vorteile für den späteren Aktivendienst bringt. Es ist deshalb empfehlenswert, fleißig in der Jugendfeuerwehr mitzumachen und dort die Grundlagen der Feuerwehrtätigkeit zu erlernen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass das Schwimmen zwar keine Pflicht bei der Freiwilligen Feuerwehr ist, jedoch in bestimmten Situationen von Vorteil sein kann. Es ist empfehlenswert ´ das Schwimmen zu erlernen ` um für mögliche Einsätze am Wasser gewappnet zu sein.






Anzeige