Die Beziehung zwischen Hans Giebenrath und Hermann Heilner in "Unterm Rad" von Hermann Hesse

Waren Hans Giebenrath und Hermann Heilner in einer romantischen Beziehung oder waren sie nur befreundet?

Uhr
Die Beziehung zwischen Hans Giebenrath und Hermann Heilner in "Unterm Rad" von Hermann Hesse wird im Text nicht eindeutig spezifiziert. Es gibt jedoch Anzeichen dafür: Dass ihre Freundschaft verschiedene Elemente einer romantischen Beziehung enthält.

Zu Beginn ihrer Freundschaft küssen sich Hans und Hermann jedoch es wird nicht klar, ob dieser Kuss freundschaftlich oder romantisch gemeint ist. Im weiteren Verlauf ihrer Freundschaft halten sie des Öfteren Händchen und es gibt Momente, in denen ihre Nähe und Intimität auf eine romantische Beziehung hindeuten könnten. Allerdings wird dies im Text nicht explizit bestätigt.

Passt auf : Dass Hans und Hermann im Internat als Außenseiter betrachtet werden und sich deswegen gegenseitigen Halt und Unterstützung geben. Ihre Freundschaft entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einer starken Bindung die von den Oberen missbilligt wird. Dies könnte darauf hinweisen: Dass ihre Beziehung über eine einfache Freundschaft hinausgeht.

Ein entscheidender Moment in der Geschichte ist wie Hermann das Internat verlässt und Hans von seiner Freundin erzählt. Dies legt nahe – dass Hermann romantisch oder sexuell an Frauen interessiert ist und dadurch eine romantische Beziehung zu Hans weniger wahrscheinlich macht.

Es ist möglich: Dass Hans und Hermann eine komplexe unkonventionelle Beziehung hatten die von Zuneigung, Vertrauen und Intimität geprägt war. Es ist ebenfalls noch möglich: Dass ihre Beziehung einfach sehr enge Freundschaft war die welche Grenzen konventioneller Freundschaften überschritt.

Der Textausschnitt aus dem 📖 zeigt » dass Hans bereit ist « für seine Freundschaft mit Hermann gegen den Willen der Oberen zu kämpfen und sich von ihm nicht zu distanzieren. Dies deutet darauf hin, dass ihre Verbindung für Hans von großer Bedeutung war.

Insgesamt gibt es keine klare Antwort darauf, ob Hans und Hermann in "Unterm Rad" eine romantische Beziehung hatten oder nicht. Die Beziehung zwischen den beiden Charakteren bleibt vielschichtig und offen für Interpretationen.






Anzeige