Wieso macht angela merkel handgesikulation

Generell gelten die zusammen gelegten Spitzen der Finger als ein Zeichen des Überlegens und der Besonnenheit. Kein unüberlegtes Wort verlässt die Lippen. Als aggressive Machtgeste wird sie interpretiert, wenn die Fingerspitzen nach vorne gerichtet sind. Allerdings ist das bei Frau Merkel nicht ausgeprägt der Fall, meist zeigen die Fingerspitzen eher ein wenig nach unten. Man kann es auch als ein Suchen nach Gemeinsamkeiten, nach "Berührungspunkten" interpretieren. hier mehr dazu: Die Geste der Angela Merkel

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1463 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wieso macht Angela Merkel diese Handgesikulation

Die rautenförmige Haltung der Hände ist längst ein Kultobjekt der deutschen Bundeskanzlerin geworden. Internationale und nationale Medien sowie Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen haben versucht die für Angela Merkel typische Geste zu interpretieren und zu deuten. Dabei kommen sie zu interessanten Ergebnissen.
Nach nun fast 10 Jahren Merkel-Kanzlerschaft kennt sie fast jeder: Die typische Haltung der deutschen Regierungschefin. Aufrecht, locker und die Hände natürlich zu einer Raute geformt. Für Internationale Medien wie beispielsweise dem US-amerikanischen Guardian ist die Merkel-Raute daher längst zu „eine der bekanntesten Handgesten der Welt" geworden.
An den verschiedensten Orten wird die Raute parodiert oder zum Ausdruck besonderer stilistischer Ernsthaftigkeit verwendet. Dabei ist es egal ob auf dem Pausenhof, oder auf internationalem politischen Parkett. Doch woher nimmt diese Geste ihre Strahlkraft?
Die verschiedensten Medien aus aller Welt haben sich an eine Interpretation herangewagt:
Das britische Wirtschaftsmagazin The Economist interpretierte die Merkel-Raute in Anspielung an Tolkiens Herr der Ringe als magischen und gefährlichen Ring: „Ein Ring sie zu knechten!" Andere Medien sehen darin eher eine Geste des Beruhigens. Was uns die berühmte Merkel-Raute sagen will | Oliver Weber
Zu beginn ihrer ersten Amtsperiode im Jahr 2005 sagte sie einmal: „Es birgt eine gewisse Symmetrie" und fügte ihrer alten Aussage fünf Jahre später hinzu: „Die Raute hilft mir, den Rücken gerade zu halten.