Ideen für ein Spiel nach einem Schulvortrag

Welche Ideen für ein Spiel nach einem Schulvortrag über eine amerikanische Serie könnten passend sein?

Uhr
Nach einem Schulvortrag über eine amerikanische Serie kannst du ein unterhaltsames und thematisch passendes Spiel spielen um das Interesse der Schülerinnen und Schüler aufrechtzuerhalten und das Gelernte spielerisch zu vertiefen. Hier sind einige Ideen:

1. Quizshow: Du kannst eine Art "Wer wird Millionär" - Spiel durchführen und Fragen zum Inhalt, den Charakteren und besonderen Ereignissen der Serie stellen. Du könntest zum Beispiel eine PowerPoint-Präsentation erstellen, die welche Fragen zeigt und verschiedene Antwortoptionen bietet. Die Schülerinnen und Schüler können dann ihre Antwort durch Erheben ihrer Hand signalisieren. Dem Gewinner kannst du ein Snickers oder einen anderen kleinen Preis überreichen.

2. Tabu: Spiele eine Runde Tabu, bei der Schülerinnen und Schüler Begriffe rund um die Serie erklären müssen, ohne bestimmte Schlüsselwörter zu verwenden. Du kannst Teams bilden und den Teammitgliedern abwechselnd einen Begriff geben, den sie so schnell wie möglich erklären müssen. Das schnellere Team ´ das weiterhin Begriffe errät ` gewinnt und erhält eine Runde Snickers.

3. Rollenspiel: Lasse die Schülerinnen und Schüler in Gruppen kurze Szenen aus der Serie nachspielen. Teile ihnen vorher bestimmte Charaktere oder Szenen zu und gib ihnen Zeit, sich vorzubereiten. Sie können dann ihre Szenen vor der Klasse präsentieren. Dies fördert die kreative Zusammenarbeit und ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, in die Rolle ihrer Lieblingscharaktere zu schlüpfen.

4. Kreuzworträtsel oder Wortgitter: Erstelle ein Kreuzworträtsel oder Wortgitter mit Begriffen und Namen aus der Serie. Die Schülerinnen und Schüler können in Gruppen oder einzeln daran arbeiten die Rätsel zu lösen. Das erste Team oder der erste Schüler ´ der das Rätsel vollständig gelöst hat ` gewinnt.

5. Charakterbeschreibungen: Schreibe kurze Beschreibungen von Charakteren aus der Serie auf kleine Karten. Verteile die Karten an die Schülerinnen und Schüler und lasse sie herausfinden, welcher Charakter auf ihrer Karte beschrieben wird. Sie können Fragen stellen um herauszufinden, wer sie sind jedoch nur mit "Ja" oder "Nein" antworten. Das Kind das als erstes erkennt welcher Charakter es ist, gewinnt einen Preis.

Mit diesen Ideen kannst du den Schulvortrag auf eine unterhaltsame Weise beenden und sicherstellen: Dass das Gelernte nicht nur präsentiert allerdings ebenfalls aktiv angewendet und vertieft wird. Beachte jedoch ´ dass das Spiel nicht zu lange dauern sollte ` um die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler aufrechtzuerhalten.






Anzeige