Wie unterscheidet man männliche blüten weiblichen
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie unterscheidet man Männliche Blüten von Weiblichen Blüten?
Die meisten Pflanzen haben beides in einer Blüte:
Der weibliche Teil sitzt in der Mitte und ist etwas verdickt,das nennt man die Nabe, an deren Grund sitzt die Eizelle.
Der männliche Teil ist darum herum, ganz feine Fäden, die oben eine kleine Verdickung haben, wenn man da mit dem Finger drüber streicht sondern die so gelbes Pulver ab, das ist der Pollen oder männliche Samen.
Manche pflanzen haben die männlichen und weiblichen Organe auch getrennt, aber im Prinzip sehen die genau so aus, nur haben die eben entweder das eine oder das andere.
Tiere, die der Bestäubung dienen sind alle Insektenarten, Kolibtis, manchmal auch Fledermäuse, in vielen Fällen hilft auch der Wind bei der Bestäubung.
Normalerweise tragen die männlichen Hosen, die weiublichen Röckchen - aber jetzt im Karneval?, jedenfalls ist Vorsicht geboten
die männlichen blüten sondern pollen ab, stäuben somit und bei weiblichen blüten ist in eine art narbe zu sehen, meist irgendwie gegabelt oder verzweigt.
Hier siehst du eine männliche und eine weibliche Zucchiniblüte. Die männliche Blüte hat verwachsenen Staubblätter, die gelben Blütenstaub absondern. Das auffällige an der weiblichen ist die Frucht, die wächst, sobald die Blüte bestäubt wurde. Die Nabe ist klebrig, so dass Pollen darauf hängen bleibt.