Wie geht man gehaltsabrechnung sich gut merken was abgezogen wird z b soli kirchen steuer
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie geht man bei einer gehaltsabrechnung vor, wie kann man sich gut merken was wann abgezogen wird z.B der Soli, kirchen steuer etc. & co?
Hallo ich nehme an Du fragst, weil Du selbst eine Gehaltsabrechnung erstellen sollst. Also wenn es der einfache Weg ist, gehst Du vom Bruttogehalt aus. Dann musst Du schauen in welcher Steuerklasse die jeweilige Person ist und ob z. B. Kinderfreibeträge auf der Lohnsteuerkarte eingetragen sind. Dann kannst Du in der Lohnsteuertabelle den Betrag für Lohn- und Kirchensteuer ablesen. Diese Beträge kannst Du schon mal vom Bruttogehalt abziehen. Danach musst Du noch die Beiträge für die Arbeitslosenversicherung, Rentenversicherung, Solidaritätszuschlag und die Pflegeversicherung berechnen. Hier gibt es festgeschriebene %-Sätze. Die Krankenversicherung wird mit dem %-Satz für die jeweils vom Arbeitnehmer gewählte Versicherung abgerechnet. Die eine Hälfte der Sozialleistungen wird vom Arbeitgeber getragen und die andere Hälfte vom Arbeitnehmer. Das heißt, alle Sozialversicherungsbeträge nochmal durch zwei teilen und dem Arbeitnehmer den entsprechenden Betrag abziehen.
Das ist die einfachste Form der Lohnabrechnung. Schwieriger wird es, wenn z. B. noch Urlaubs- oder Weihnachtsgeld mit berechnet wird. Oder es kommt Kurzarbeiter- oder Schlechtwettergeld zum tragen. Es kann auch sein, dass evtl. Reisekosten über das Gehalt abgerechnet werden. Hierzu gibt es dann entsprechende Tabellen in denen die Beträge abgelesen werden können oder der Betrieb hat eigene Regelungen für diese Fälle getroffen.
Schau mal hier:
▶ GEHALTSRECHNER 2015 2014 Brutto Netto Rechner aktuell und kostenl0s