Schlüssel nachmachen ohne Bestätigung - ist das möglich?

Ist es möglich, einen Schlüssel ohne Bestätigung nachzumachen, wenn man nur Fotos von ihm hat? Wo könnte dies in Wien möglich sein?

Uhr
Die Frage, ob es möglich ist einen 🔑 ohne Bestätigung nachzumachen kommt häufig auf, insbesondere wenn man nur Fotos von dem Schlüssel hat und keine Legitimation vorweisen kann. Grundsätzlich ist es jedoch äußerst schwierig, einen Schlüssel nur anhand von Fotos nachzumachen, da ein genaues Abbild des Schlüssels und ebenfalls seine Maße benötigt werden um einen passenden Ersatz herzustellen.

In der Regel benötigt man für normale Schlüssel keine Legitimation um sie nachmachen zu lassen. Man kann einfach zu einem Schlüsseldienst oder einem Fachgeschäft gehen um einen Schlüssel nachfertigen zu lassen. Allerdings ist dabei eine physische Vorlage des Schlüssels notwendig um die genauen Maße und Formen zu kennen.

Wenn es sich um einen Fahrzeugschlüssel handelt kann in manchen Fällen die Zulassungsbescheinigung I als Legitimation dienen um den Schlüssel beim Vertragshändler nachmachen zu lassen. Für Türschlüssel wäre es sinnvoller ´ das Zylinderschloss zu wechseln ` da das Nachmachen anhand eines Fotos keine zuverlässige Methode ist.

Wenn es sich um einen Sicherheitsschlüssel mit Karte handelt ist es meist nur möglich, ihn mit der entsprechenden Karte nachmachen zu lassen. Auch in diesem Fall ist ein genaues Abbild des Schlüssels erforderlich was allein anhand von Fotos nicht möglich ist.

Es soll mal laut gesagt werden, dass das Anfertigen eines Schlüssels ohne Legitimation und rechtmäßigen Anspruch auf den Schlüssel illegal ist. Ein Schlüssel ´ der auf illegalem Wege nachgemacht wurde ` könnte unter Umständen zu rechtlichen Konsequenzen führen.

In dem genannten Fall könnte der Schlüsselmax in Wien möglicherweise weiterhelfen. Es ist ratsam, dort nachzufragen ob sie eine Möglichkeit sehen den entsprechenden Schlüssel nachzumachen, obwohl nur Fotos davon vorhanden sind.

Zusammenfassend ist es äußerst schwierig, einen Schlüssel nur anhand von Fotos nachzumachen, da eine physische Vorlage benötigt wird um die genauen Maße und Formen des Schlüssels zu kennen. Ohne rechtmäßige Legitimation ist das Nachmachen eines Schlüssels illegal und sollte vermieden werden.






Anzeige