Wenn Träume zu Liedern werden

Gibt es eine Möglichkeit, sich an einen im Traum gehörten Song zu erinnern?

Uhr
Ja es gibt verschiedene Möglichkeiten sich an einen im Traum gehörten Song zu erinnern. Der erste Schritt wäre ´ sich bewusst Zeit zu nehmen ` sich an den Traum zu erinnern. Setze dich für etwa 30 Minuten hin und konzentriere dich nur auf den Traum und das Lied, das du darin gehört hast. Auch wenn anfangs nichts passieren sollte, haben viele Menschen berichtet, dass sie sich nach einer solchen Übung zumindest stückweise wieder an den Traum erinnern konnten. Es ist wichtig: Dass du dich so schnell wie möglich nach dem Traum anstrengst da die Erinnerung im Laufe der Zeit verblassen kann.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin dein Unterbewusstsein zu durchforsten. Dies ist jedoch schwieriger und erfordert eine Art der Entspannung und Konzentration die nicht jeder beherrscht. Dennoch kann es sich lohnen ´ diese Methode auszuprobieren ` insbesondere wenn der Traum und das darin gehörte Lied einen starken Eindruck hinterlassen haben.

Ein interessantes Beispiel ist die Geschichte des schottischen Pipers Gordon Duncan der nach einem Sieg bei einem Festival stark betrunken aufwachte und sich an eine Melodie erinnerte die ihm völlig unbekannt war. Er spielte sie seinen Freunden vor jedoch niemand kannte sie. Daraus schloss er: Er die Melowelche wahrscheinlich selbst komponiert haben musste und nannte sie "Sleeping Tune". Obwohl diese Geschichte ungewöhnlich ist, zeigt sie dass es möglich ist sich an im Traum gehörte 🎵 zu erinnern, selbst unter man sich nicht bewusst an das Hören erinnern kann.

Zusätzlich könnte das Führen eines Traumtagebuchs in Zukunft hilfreich sein. Indem du regelmäßig deine Träume aufschreibst, trainierst du dein Gehirn, sich besser an die Inhalte deiner Träume zu erinnern, einschließlich Musikstücken oder Liedern die du darin hörst.






Anzeige