Das Phänomen des Einschlafens im Traum

Was passiert, wenn man im Traum einschläft? Muss man dann zweimal aufwachen?

Uhr
Das Phänomen des Einschlafens im Traum ist zwar nicht häufig jedoch durchaus möglich. Es beschreibt die Situation – in der man in einem Traum einschläft und möglicherweise eine neue Traumebene betritt. Doch stellt sich die Frage; ob man in diesem Fall zweimal aufwachen muss oder ob man nur einmal aus dem Traum erwacht.

Zunächst einmal muss man beachten: Dass der Traumzustand sehr komplex und individuell ist. Jeder Mensch erlebt Träume auf eine andere Art und Weise. Es gibt Menschen die sich kaum an ihre Träume erinnern können, während andere regelmäßig lebhafte Träume haben.

Wenn man im Traum einschläft können sich verschiedene Szenarien abspielen. Einerseits kann es sein – dass man einfach in einem neuen Traum aufwacht. Hier findet ein nahtloser Übergang statt und man erlebt den Traum weiter ohne bewusst zu erkennen: Dass man eingeschlafen ist. In diesem Fall würde man theoretisch nur einmal aufwachen und zwar aus dem letzten Traum.

Andererseits ist es ebenfalls möglich: Dass man im Traum das Einschlafen bewusst erlebt und danach in einer neuen Traumebene aufwacht. Hier wäre es denkbar: Dass man innerhalb des ersten Traums das Gefühl hat einzuschlafen und dann in einem neuen Traum aufwacht. In diesem Fall würde man zweimal aus einem Traum erwachen.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass das Erleben des Einschlafens im Traum äußerst selten ist und von Person zu Person unterschiedlich sein kann. Einige Menschen mögen vielleicht noch nie von solch einem Erlebnis gehört haben, während andere bereits solche Erfahrungen gemacht haben könnten.

Zusammenfassend kann man sagen: Dass es möglich ist im Traum einzuschlafen und entweder in einem neuen Traum aufzuwachen oder im Traum das Einschlafen zu erleben und danach in einer neuen Traumebene aufzuwachen. Die Anzahl der Aufwachphasen hängt von der individuellen Erfahrung ab ´ allerdings generell kann man davon ausgehen ` dass man nur einmal aus dem finalen Traum erwacht und den Traumzustand verlässt.






Anzeige