Wie entsteht wärme
4 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie entsteht wärme
Das ist nicht ganz korrekt. Auch am absoluten Nullpunkt haben die Teilchen eine Restenergie. Nullpunktsenergie Nullpunktsenergie – Wikipedia
Das folgent aus der Heisenbergschen Unschärferelation.
Da bewegen sich halt Teilchen und wenn die ser bewegen, dann wirds wärmer.
Wärme entsteht zB in der Sonne durch Kernfusion. Im Erdinneren durch Radioaktivität. In Feuern durch chemische Reaktionen usw.
Durch die Brownsche Molekularbewegung- unser Sinn für sie ist der Sinn für Wärme.
Wärme ist eigentlich nichts anderes als die Bewegung der einzelnen Atome in jedem Material/Stoff bewegen sich Atome auch wenn man das nicht so direkt wahrnehmen kann.Bewegen diese sich mehr so ist mehr Wärmeenergie vorhanden bewegen sie sich weniger ist weniger Wärmeenergie vorhanden und der Gegenstand erscheint uns als "kalt". Und bewegen sich die Atome gar nicht mehr so ist der so genannte "Absolute Nullpunkt" erreicht und er entspricht in etwa -273°C oder 0 Kelvin.Es gilt als unmöglich diesen Temperaturpunkt zu Unterschreiten.
Den Begriff "kalt" gibt es im übrigen in der Physik nicht man spricht hier von "weniger warm".
Wie entsteht Wärme?
Durch
- Reibung
- Strom
- Licht
-.
sonne trifft auf materie, die erwärmt sich durch die reuibung der strahlen und wie wir wissen ist warme luft leichter als kalte und somit steigt die wärme von der materie auf und die luft wird auch warm.
naja die frage laute" WIE entsteht waerme" nicht das warme luft nach oben steigt
umso schneller sich die elektreonen um den Atomkern drehen umso waermer ist es.
Wo und wie entsteht Wärme im Körper und was geschieht mit ihr?
Der Mensch hat eine gewisse Körpertemperatur - bei dieser Temperatur "läuft" der Mensch im Normalzustand ohne "Absturzgefahr" - ist die Temperatur massiv über oder unter dieser Temperatur, geht es dem Menschen nicht gut - der Organismus funktioniert nicht mehr perfekt, der Mensch ist gefährdet.
Warum es ausgerechnet diese 37°C sind, müsste man Mutter Natur und Vater Zeit fragen - das ist einfach eine Tatsache
Um diese Temperatur zu halten, verbrennt der Körper Nährstoffe, die wir durch die Nahrungsaufnahme zur Verfügung stellen.
Natürlich hat auch die Haut diese Temperatur - und gibt sie an die Aussenwelt ab - ganz normal - wenn du zwei Körper unterschiedlicher Temperatur aneinanderlegst nähern sie sich temperaturtechnisch einander an.
Die Luft rund um Die Haut, wird also erwärmt und deine Haut wird kühler
Kommt jetzt ein Luftzug wird die Warme Luft um deine Haut "weggepustet" und kalte Luft "prallt" auf deine Haut - deswegen wird uns plötzlich kalt - der sog. "Kalte Schauer".
Wenn wir insgesamt frieren liegt das daran, dass die Luft um uns herum viel kälter ist als unsere Körpertemperatur - die Haut kommt nicht mehr nach und schafft es nicht mehr, die Luft rund herum auf annähernde Körpertemperatur zu bringen.
Kleidung hält die warme Luft - je nach Durchlässigkeit mehr oder weniger um die Haut und sorgt dadurch für Wärme - oder schützt vor Hitze -> deswegen sieht man in Wüsten die immer in Klamotten eingepackt rumlaufen.
die nötiege körperwärme ensteht durch verbrennung der in der nahrung
entaltenen kohlenhydrate im blut mit blutsauerstoff.
die körperwärme ist lebensnotwendig
zuviel wärme wierd über die schweißdrüsen reguliert