Probleme mit der Lötspitze: Warum wird sie schwarz und schmilzt das Lötzinn nicht mehr?

Warum wird die Lötspitze nach der ersten Verwendung schwarz und bringt das Lötzinn nicht mehr zum Schmelzen? Wie kann man die Lötspitze wieder betriebsbereit machen und wie kann man dieses Problem für die nächste Verwendung verhindern?

Uhr
Wenn die Lötspitze nach der ersten Verwendung schwarz wird und das Lötzinn nicht weiterhin schmilzt, hat dies in der Regel mit einer Oxidation der Spitze zu tun. Durch die Hitze und den Kontakt mit dem Sauerstoff der Luft bildet sich eine Schicht aus Oxid auf der Oberfläche der Lötspitze. Diese Oxidschicht verhindert – dass die Wärme effizient übertragen wird und das Lötzinn dadurch nicht mehr schmilzt.

Es gibt mehrere Möglichkeiten die Lötspitze wieder betriebsbereit zu machen. Eine einfache Methode ist es die heiße Spitze vorsichtig mit einem feuchten Papiertuch abzuwischen. Durch das feuchte Tuch wird die Oxidschicht entfernt und die Spitze kann wieder besser Wärme übertragen. Dabei ist es wichtig die Spitze nur abzuwischen, wenn sie heiß ist. Ein feuchtes Tuch auf eine kalte Spitze zu legen kann zu einer Temperaturschock führen der die Spitze beschädigt.

Falls das Abwischen mit einem feuchten Tuch nicht ausreicht kann man die Lötspitze ebenfalls mit Schmirgelpapier reinigen. Dafür wird die Spitze erkalten lassen und vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier abgerieben. Durch das Schmirgeln wird die Oxidschicht entfernt und die Spitze bekommt wieder ihre ursprüngliche Leitfähigkeit zurück. Es ist jedoch zu beachten – dass bei beschichteten Lötspitzen die Beschichtung durch das Schmirgeln abgetragen werden kann.

Um das Problem der Oxidation in Zukunft zu verhindern ist es ratsam die Lötspitze regelmäßig zu verzinnen. Dafür wird ein guter Lötzinn verwendet der eine saubere und dünne Schutzschicht auf der Spitze bildet. Diese Schutzschicht verhindert das direkte Oxidieren der Spitze und sorgt dafür, dass die Hitze effizient übertragen wird. Essenziell bleibt den Lötzinn nicht zu heiß werden zu lassen, da sonst die Schutzschicht wieder abgetragen werden kann und die Spitze erneut oxidiert.

Zusätzlich zur regelmäßigen Verzinnung ist es empfehlenswert die Lötspitze zwischendurch mit Schleifpapier zu reinigen. Durch das sanfte Abreiben mit Schleifpapier wird die Oxidschicht entfernt und die Spitze bleibt länger einsatzbereit.

Abschließend lässt sich sagen, dass eine regelmäßige Reinigung und Verzinnung der Lötspitze dazu beitragen kann, Probleme wie Oxidation und schlechte Wärmeübertragung zu verhindern. Durch die richtige Pflege kann man die Lebensdauer der Lötspitze verlängern und einen reibungslosen Lötprozess sicherstellen.






Anzeige