Was ist unterschied zwischen ökotest stiftung warentest
Auf Stiftung Warentest kann man sich verlassen, Empfehlungen von Ökotest können schon mal gefährlich sein.
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Was ist unterschied zwischen Ökotest und Stiftung Warentest?
Glaubst Du wirklich, dass die Stiftung objektiv ist? Auch der Finanztest zeigt oft Mängel.
Absolute Objektivität gibt es nicht. Aber StWT verzichtet auf Werbung, um sich nicht abhängig zu machen. Ich habe StWT seit 30 Jahren und FiT seit 20 Jahren aboniert und nachweislich mehrere zigtausend Euro gespart.
Die Stiftung Warentest wurde 1964 nach einem Beschluß der Bundesregierung als selbstständige, rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet. Zu ihren Aufgaben zählt einerseits der Vergleich von objektivierbaren Merkmalen des Nutzwertes, Gebrauchswertes und der Umweltverträglichkeit, andererseits die Aufklärung des Verbrauchers über ökonomische Haushaltsführung sowie gesundheits- und umweltbewusstes Verhalten.
Siehe auch: Stiftung Warentest – Wikipedia
ÖkoTest wiederum ist ein deutschsprachiges Verbrauchermagazin, das zu 100% der ÖKO-TEST Holding AG gehört. Es ist also ein kommerziell ausgerichtetes Unternehmen.
Hier auch ein weiterer Auszug aus Wikipedia, welche auf die Konkurrenz der beiden Institutionen abzielt (Öko-Test – Wikipedia
"Öko-Test steht in offener Konkurrenz zu Stiftung Warentest.
So kritisierte Stiftung Warentest die Bewertung eines Bio-Olivenöls, das Öko-Test für sehr gut befunden hatte, während Stiftung Warentest ein Mangelhaft vergab. Stiftung Warentest hatte darin Weichmacher gefunden, eine verbotene Wärmebehandlung nachgewiesen und selbst den Geschmack nur mit ausreichend bewertet. Man forderte Öko-Test öffentlich auf, der betroffenen Firma die Werbung mit dem Öko-Test-Ergebnis zu untersagen, da deren Bewertung "auf luftigen Wolken" stehe.
Auch ein Mittel gegen Mücken auf der Basis von ätherischen Ölen wurde von Öko-Test für sehr gut erklärt, während Stiftung Warentest keine Wirkung feststellen konnte und die Note mangelhaft vergab.
Im Juni 2006 geriet Öko-Test wegen eines bedenklichen Testergebnisses im Öko-Test Jahrbuch Kleinkinder für 2006 in die Kritik und erhielt vom Deutschen Presserat eine öffentliche Rüge wegen einer schwerwiegenden Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht. "Die Redaktion hatte in einem Test von Neurodermitis-Cremes für Kleinkinder nicht deutlich genug auf einen bestehenden Krebsverdacht bei drei Cremes hingewiesen. Zudem wurde in der Tabelle eine Creme angeführt, die nicht für Kleinkinder zugelassen ist.", begründete der Deutsche Presserat seine Entscheidung.
Hier ist noch ein weiteres Beispile für die Manipulationen von Ökotest:
http://www.test-info.de/HI/HPEK0002.PHP