Was ist unterschied zwischen spalt doppelspalt physik

Beim Doppelspalt-Experiment können Interferenzen auftreten. Ist nur ein Spalt offen, treten keine Interferenzen auf. Doppelspaltexperiment – Wikipedia

6 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1455 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen Spalt und Doppelspalt in der Physik?

Neben Beugungsphänomenen, die durch eine Einschränkung der Lichtausbreitung durch nichttransparente Objekte zustande kommen, gibt es noch eine weitere Klasse von verwandten Phänomenen. Diese kommen durch die Überlagerung von räumlich getrennten Wellen zustande und werden Interferenzphänomene genannt. Beugung und Interferenz lassen sich nicht klar unterscheiden und verschiedene Lehrbücher verbinden unterschiedliche Bedeutungen mit beiden Begriffen. Wir wollen folgende Konvention benutzen:
Interferenz ist mit der geplanten Überlagerung von zwei oder mehreren getrennten Wellen verbunden, während Beugung automatisch bei der Begrenzung einer einzelnen Wellenfront durch ein Hindernis auftritt.
Man muss sich allerdings klar machen, dass man die Beugung einer einzelnen Wellenfront an einem Hindernis als die Interferenz von einer sehr großen Zahl von Teilwellen, die von den einzelnen Punkten des beugenden Hindernisses auslaufen, betrachten kann. Das heißt, bei Beugung handelt es sich um die Interferenz einer sehr großen Zahl von Teilwellen. Nach unserer obigen Konvention handelt es sich dagegen bei Interferenz um die Überlagerung einiger weniger Teilwellen."
Quelle: http://www.wmi.badw.de/teaching/Lecturenotes/Physik3/Gross_Physik_III_Kap_5.pdf Kap. 5.1.1
Ich habe aber doch auch ein Muster bei einem Einfachspalt? Wie sollen das entstehen, wenn nicht durch Interferenz?
Am Einfachspalt entstehen Muster durch Beugung.
Das verstehe ich nicht. Das Muster sieht beim Einzelspalt dem Muster beim Doppelspalt sehr ähnlich - es ist nur unschärfer. Wie möchtest Du das Muister allein durch Beugung bekommen?
Der zweite Link macht es auch nicht klarer, den auch beim Einfachspalt verdankt das Muster seine Entstehung der Interferenz der Teilstrahlen, und zwar gemäß der Definition von Interferenz. Schließlich gibt der zweite Link das auch zu.
Genau. Wenn du willst, kannst du beides als Interferenz bezeichnen.
Das hatte ich durch den zweiten Link herauszustellen versucht:
"Beugung und Interferenz lassen sich nicht klar unterscheiden und verschiedene Lehrbücher verbinden unterschiedliche Bedeutungen mit beiden Begriffen.
Ich denke, daß gemäß der Definition von Interferenz auch beim Einzelspalt Interferenz auftritt.
Beim Doppelspalt sind die Beugungsmuster schärfer als beim Einfachspalt. Und Du kannst mit dem Doppelspalt interessantere Experimente machen (das genannte Doppelspaltexperiment - das "schönste Experiment der Physik").