Was ist unterschied zwischen sekundärliteratur primärliteratur

Die Primärliteratur ist ein gegenüber der Sekundärliteratur verwendeter Begriff, der es erlaubt, zwischen einem Text, der wissenschaftlich einen anderen Text untersucht , und dem Text, der Gegenstand dieser Untersuchung ist zu differenzieren. Der Wortbestandteil primär beschreibt die zeitliche Abfolge: Der Primärtext muss zuerst da sein, über ihn wird dann geschrieben. Sekundärliteratur – Wikipedia Sekundärliteratur ist die Literatur, die auf Primärliteratur oder Quellen aufbaut. Gemeint sind in der Regel wissenschaftliche Schriften zu einem Thema. Ursprünglich stammt der Begriff aus der Literaturwissenschaft: Das Werk eines Dichters ist die Primärliteratur, die spätere wissenschaftliche Beschäftigung mit diesem Werk hingegen die Sekundärliteratur. So ist Goethes Faust. Eine Tragödie Primärliteratur, eine Abhandlung über den Faust wird Sekundärliteratur genannt. Sekundärliteratur – Wikipedia

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1569 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen Sekundärliteratur und Primärliteratur?

Primärliteratur dürfte z. B. das Buch sein, Sekundärliteratur ist ein buch über das Buch.
Meine Meinung, nicht wissenschaftlich belegt
Ein Text der Primärliteratur behandelt - meist wissenschaftlich - ein neues Thema. Zum Beispiel eine Doktorarbeit über eine neue Antriebsmöglichkeit für Autos.
Die Sekundärliteratur bearbeitet danach das Thema der Primärliteratur neu. Beispielsweise könnten verschiedene neue Antriebsmethoden verglichen werden.