Was ist unterschied zwischen saft nektar direktsaft
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was ist der Unterschied zwischen Saft, Nektar, Direktsaft?
Direktsaft
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Direktsaft ist Fruchtsaft, der nach der Pressung und Kelterung unverändert belassen und während des Herstellungsprozesses nicht zwischenzeitlich konzentriert wurde.
Unterschied zu anderen Säften
Bei vielen Fruchtsäften ist es üblich, diese vor dem Transport einzudicken und so ein Konzentrat zu erhalten. Dabei wird der Hauptbestandteil, nämlich Wasser, dem Fruchtsaft so weit wie möglich entzogen. Dabei werden auch die flüchtigen Aromastoffe abgetrennt. Orangensaft wird beispielsweise häufig als FCOJ weltweit gehandelt. Am Zielort werden solche Fruchtsäfte dann durch Zusatz von Wasser aus lokalen Quellen wieder auf die ursprüngliche Konzentration verdünnt, die getrennt gelagerten Aromastoffe zugefügt, und regional verkauft.
Bei geografisch weit entfernten Produktionsorten und Verkaufsstätten rechtfertigen die resultierende Gewichtseinsparung und die damit verbundene Transportkosteneinsparung den Aufwand der Saftkonzentrierung.
Herkunft des Begriffs
Die seit langem bewährte gängige Praxis der Fruchtsaftkonzentration zur Einsparung von Transportkosten ist bisher den Verbrauchern relativ unbekannt geblieben und wird erst in letzter Zeit immer mehr wahrgenommen. Viele Verbraucher gehen davon aus, dass bei Fruchtsäften, die während der Herstellung konzentriert und wieder verdünnt wurden, Nährstoffe und Aromen negativ beeinflusst worden sind. Daher werden Fruchtsäfte, die »direkt« nach der Herstellung ohne weitere Manipulation abgefüllt wurden, oftmals pauschal als qualitativ hochwertiger betrachtet. Um den Verbrauchern deutlich zu machen, dass ein Fruchtsaft »direkt« nach dem Pressen abgefüllt wurde, hat sich der Begriff »Direktsaft« eingebürgert.
Da sich der Begriff »Direktsaft« neuerdings als Qualitätsmerkmal etabliert zu haben scheint, versehen immer mehr Hersteller ihre Fruchtsaftverpackungen mit der Aufschrift »Direktsaft«, um sich so von den Fruchtsäften mit der Aufschrift »Hergestellt aus Konzentrat« noch deutlicher unterscheiden zu können.
Für Fruchtsafthersteller, die ihre Produkte ausschließlich regional verkaufen, ist eine Saftkonzentration in der Regel nicht erforderlich. Daher handelt es sich bei reinem Fruchtsaft aus regionaler Herstellung fast immer um Direktsaft.
Direktsaft – Wikipedia
Saft – Wikipedia
hier kannst du dir die ganzen "saft" arten anschauen die es gibt
Nektar – Wikipedia
hier kannst du dir die ganzen "nektar" arten anschauen die es gibt
Nektar ist das Fruchtmek, aber noch mit Wasser verdünnt.Soviel ich weiß, ohne Zucker.
Der Saft ist aus den Früchten, mit Wasser und mehr oder weniger Zucker und/ oder Süßstoff noch dazu. Wieviel Saft, ist auch unterschiedlich.
Direktsaft, ist der Saft der sagen wir mal, gleich aus Obst gemacht wird. Z. B. Apfelsaft. Du gibt einen Eimer Äpfel ab und der wird durch die Maschine getrieben.Der Saft daraus kommt direkt in die Flasche, auch ohne fremde, andere Stoffe und ohne Zucker. Also nur Eigensüße durch die Äpfel.