Was ist unterschied zwischen röntgen ultraschall diagnosverfahren gesünder

Für Röntgenaufnahmen werden Röntgenstrahlen verwendet, die bekanntermaßen immer in Risiko darstellen, wenn auch ein geringes bei den niedrigen Dosen. Für die Ultraschalluntersuchungen werden Schallwellen benutzt, denen keine gesundheitsschädigende Wirkung nachgesagt werden.

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1734 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen dem Röntgen und dem Ultraschall als Diagnosverfahren? Ist Ultraschall gesünder als Röntgen?

Kurz, knapp und korrekt
@ Dr. Denunziant: Weil man mit Ultraschall nur begrenzt gucken kann, auf dem Röntgenbild lassen sich gerade Knochen viel besser beurteilen.
Aber auch das Röntgenbild hat seine Grenzen, dann kommt die CT, danach die MRT und später die PET zum Einsatz.
Man röntgt, weil manche Befunde per Ultraschall nicht sichtbar werden.
Danny, auch CT funktioniert mit Röntgenstrahlen
Bei Röntgen handelt es sich um extrem energiereiche, sehr kurzwellige/hochfrequente elektromagnetische Strahlung. Ultraschall sind energiearme Schallwellen der Luft in einem niedrigen Frequenzbereich. Also eindeutig "gesünder" als Röntgen
Röntgen > der Körper wird mit Hilfe von elektromagnetischen Wellen "durchleuchtet".
Röntgen - NetDoktor.de
Ultraschall > der Körper wird mit Hilfe von Schallwellen "durchleuchtet".
Ultraschall - NetDoktor.de
Bei Röntgen wird der Körper 'durchleuchtet'.
Ultraschall funktioniert auf dem Reflexionsprinzip , es werden die ausgesandten Schallwellen reflektiert und wieder aufgefangen. Mit Ultraschall kannst du also nur bis zu einer bestimmten 'Eindringtiefe' schauen und nur Oberflächen betrachten. Ultraschall gilt als undschädlich und risikofrei.