Was ist unterschied zwischen metaphysik religion
Hola Amiga! Guten Morgen liebe und teure Freundin!
Hier einige Beiträge zu Deinem Thema:
Metaphysik
Astrophysics and Apologetics
The following article originally appeared in 1999. John Halford conducted the interview.:
Grace Communion International
McNair Lecture, University of North Carolina, Chapel Hill, March 23, 1993
Religion in an Age of Science
John Polkinghorne, Queens' College, Cambridge:
Grace Communion International
The Empty Tomb: Reasons to Believe: Grace Communion International
The Intermediate State: Grace Communion International
Must We Choose Between Science and the Bible?:
Grace Communion International
Zurück in die Wirklichkeit
Vom Gefängnis des Spiritismus und Okkultismus zurück in die Freiheit.
von Marcia Montenegro
Erfahrungsbericht der Astrologin und New-Age-Prophetin Marcia Montenegro, die alle Spielarten der spirituellen und okkulten Szene kennenlernte - und dann festen Boden unter den Füßen fand.
Ich wuchs in einer agnostischen Familie auf. Meiner Schwester und mir wurde anerzogen, in die Kirche zu gehen, weil meine Mutter das für richtig hielt. Sie selbst ging allerdings nicht immer.
Da mein Vater im diplomatischen Dienst beschäftigt war, zogen wir viel um, wanderten durch zahlreiche Kirchen in Übersee und im Raum Washington, D.C. Irgendwann begann ich mich ernsthaft für Religion zu interessieren. In der High School hatte ich die Vorstellung, gutes Verhalten sei gottgefällig und werde mich in den Himmel bringen. Diese Vorstellung geriet ins Wanken, als ich über andere Religionen las und Menschen traf, die anderes glaubten. Vielleicht musste Religion doch mehr umfassen als das, was ich hatte - ein paar oberflächliche Wissensbrocken über Gott und Jesus. Ich wollte etwas Tieferes, etwas Erfahrungsmäßigeres. Auch die Idee der Hölle lehnte ich ab und war von Christen enttäuscht.
Der christliche Horizontkreis schien bestimmt von Predigten, Sonntagsschule und guten Werken. Wie langweilig! Das konnte doch nicht alles sein! Außerdem war ich in meiner Schulzeit so etwas wie eine Außenseiterin. Als jemand, der Gedichte schrieb, in einem Trinkerhaushalt lebte und keine echten Wurzeln hatte, kam ich mir immer ein bisschen anders vor als die anderen. Nach der High School begann dann meine Reise.
Die Reise setzte sich im College fort, wo ich paranormale Erlebnisse hatte, mich mit jemandem anfreundete, der Auras sah, und auf spiritistische Sitzungen ging, wo Medien Nachrichten von Toten empfingen. Eines hellen, sonnigen Nachmittags in Florida hatte ich - wach, aber mit halbgeschlossenen Augen auf dem Bett liegend - plötzlich das Gefühl zu schweben. Ich schlug die Augen auf und sah mit Schrecken meinen Körper unten auf dem Bett liegen, während ich selbst oben unter der Decke schwebte. Ich dachte, ich wäre gestorben. Der Schock ließ mich zurückstürzen in meinen Körper auf eine fast schmerzhafte Weise. Das war mein erstes “außerkörperliches Erlebnis", Hier der Rest: http://www.wcg.org/de/artikel/default.asp?id=646&q=Leben%20nach%20dem%20Tode
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Was ist der Unterschied zwischen Metaphysik und Religion?
http://www.outrageouspower.com/metaphysics/
The Concept of Nature in the Thought of John Philoponus
Reconciliation of the parties must be based upon the Love of this One and not on meta-metaphysical speculations. Without the Life and Love of Him who is our.
www.wcg.org/lit/science/philoponus.htm
A choice to be made
If Truth wasn't in the West or the East, or in a metaphysical marriage of the two, just where was it? I hadn'ta clue now.
www.wcg.org/lit/booklets/truth5.htm
Hi Göttliche! für die Lektüretipps.
Was kann ich nun daraus schlußfolgern, was deine Meinung sei? Daß Religion eine metaphysische Annahme also ein Bruchstück der Metaphysik ist?
Ich denke, es ist schwer bis unmöglich, Jemandem eine derart eindringliche Erfahrung, die du schilderst, darzustellen. Es ist, als wollte man sich etwas vorstellen, daß man sich nicht vorstellen kann.
Zur meiner und meines Kindes Freude sitzt mir manchmal ein unsichtbarer Frosch auf der Schulter und quakt uns moralische Grundsätze zu, wenn ich nicht immer die Moralkeule schwingen will, einem Kind begegnet man erwachsenermaßen auf kindgerechter Ebene
Manchmal weiß ich nicht ob ich denke/rede oder der Frosch die Gedanken/das Wort ergreift.
Der Frosch ist der Teil, der treibt, der Widerspruch sucht um darüberzuhüpfen, um zu bemerken, daß er überhaupt noch hüpfen kann und der mir dennoch Halt gibt, wenn ich vor lauter Widersprüchen umzufallen drohe, solange ich nicht zu festgefahren und zu "erwachsen" bin, wenn der Frosch auf meiner Schulter sitzt, möchte ich weiterwachsen.
Ok. Also. Wie ist das für dich? Ist Religion "nur" ein Teilgebiet der Metaphysik?
Ok. Also. 1. Mein persönliches intimes Verhältniss mit Gott macht für mich Religion unbedeutend.
2. Als logischer Folge ist Metaphysik und Philosophie sekundär und Menschenwerk.
3. Da ich die Bibel nicht nur lehrreich finde, sie inspiriert mich und ist eine Kraftquelle.
4. Gottes Wort ist das Fundament aller Kenntnisse!
Was ist für mich Metaphysik?
Metaphysics (lat. "Metaphysica", of the gr. "Metá" = "after, beyond" and "phýsis" = "nature", that is to say, "what comes after the nature"lat. "metaphysica", del gr. "metá" = “tras, más allá” y "phýsis" = “naturaleza”, es decir, “lo que viene después de la naturaleza”) es la ciencia fundamental de la filosofía.
Metaphysik ist die grundlegende Wissenschaft von der Philosophie.
Was ist für mich Philosophie?
Philosophie ist der Versuch des Menschen mit dem Mittel des Denkens sein Dasein, die von ihm wahrgenommene äußere Welt und sein eigenes Inneres zu erklären.
Das Wort Philoso-phie kommt von den griechischen Wörter "philia" und "sophia". Ein Philosoph war ein "Weisheitsfreund". Er beschäftigten sich mit allem, mit den Sternen wie mit den Pflanzen, mit der Frage was gut und böse ist, was der Sinn des Lebens sei etc.
Für mich ist ein wirklicher "Weisheitsfreund" ist der, welcher Gott um Weisheit bittet!:
Jakobus 1:5
Wenn aber jemand von euch Weisheit mangelt, so bitte er Gott, der allen willig gibt und nichts vorwirft, und sie wird ihm gegeben werden.
1 Koenige 5:9
Und Gott gab Salomo Weisheit und sehr große Einsicht und Weite des Herzens wie der Sand am Ufer des Meeres.
1 Koenige 3:28
Und ganz Israel hörte das Urteil, das der König gefällt hatte, und sie fürchteten sich vor dem König. Denn sie sahen, daß die Weisheit Gottes in ihm war, Gericht zu halten.
2 Mose 35:35 Er hat sie mit Weisheit des Herzens erfüllt, damit sie jeden Plan eines Kunsthandwerkers oder Kunststickers oder Buntwirkers ausführen können, mit violettem und rotem Purpur, Karmesinstoff und Byssus, und des Webers; derer, die allerlei Arbeiten ausführen und Pläne ersinnen.
Auf Grund meiner grossen Sympatie welche ich für Dich empfinde und mit Bezug Deiner Äusserungen: Manchmal weiß ich nicht ob ich denke/rede oder der Frosch die Gedanken/das Wort ergreift. So rate ich Dir mit einem guten qualifizierten Pfarrer oder Geistlichen ausführlich zu sprechen, das riecht mir nach Schwefel. Sei bitte vorsichtig! die sich gerne mit Literatur von Metaphysik, Okultismo beschäftigen und lesen sind eine leichte Beute vom Satan.
Offenbarung 16:13 Und ich sah aus dem Munde des Drachen und aus dem Munde des Tiers und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister gehen, gleich den Fröschen;
Für mich ist Metaphysik, Okultismo, New Age u.s.w. eine intelligente Art vom Satan und seiner Horte uns Menschen negativ zu beeinflussen und zu schaden! Wie er es schon seit Evas Zeiten ohne Unterlass bis heute zu machen versucht. Leider findet er of Dumme die ihm treu dienen damit er sie zerstört, was der Hauptgrund seiner Existenz ist.
Metaphysik ist ein Teilgebiet der Philosophie, beruht also auf rationalen Argumentationen. Religion ist wesentlich irrational und beruht entweder auf Glauben oder esoterischen Erfahrungen.
Also ist Religion deiner meinung nach unvernünftig?
Kann man das voneinander abgrenzen?
Hat Religion nicht einfach andere Referenzunkte?
schonmal
Dass Religion wesentlich irrational ist, bedeutet nicht, dass sie unvernünftig im abschätzigen Sinne ist. Religiöse Doktrinen entspringen lediglich nicht rationalen Argumentationen, sondern Offenbarungen oder individuellen Erfahrungen.
Wenn zum Beispiel Buddha von Wiedergeburt spricht, dann beruft er sich auf die eigene Meditationserfahrung. Wenn dagegen Nietzsche von der ewigen Widerkunft des Gleichen spricht, dann ist das keine Behauptung, sondern das Ergebnis eines rationalen Gedankenspiels.
Religion behauptet: Die Welt ist so und so.
Philosophie argumentiert: Angenommen, die Welt sei so und so, dann folgt daraus Jenes und Jenes.
Ja, das klingt erstmal verständlicher.
Philosophie ist also durchaus bereit, die Welt auch einmal so anzusehen, als sei sie so, wie die Religion behauptet und Religion ist philosophisch durch ihr Dogma gewissermaßen begrenzt und geschützt, weil sie sich *rational* nicht widerlegen läßt.
Den Buddhismus halte ich für einen umfassenden Grenzfall, da ja z.B. Wiedergeburt nicht sein Ziel ist, sondern eher das, was er abzustreifen hofft, wobei sich inzwischen viele Weiterentwicklungen ursprünglich buddhistisch geprägter Ansichten wieder davon wegentwickelt haben.